Inhaltspezifische Aktionen

Thomas Bachmann

Thomas Bachmann
Thomas Bachmann
Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik,

Pädagogische Hochschule in Zürich.

 

Kontakt

  • Pädagogische Hochschule Zürich
    Abteilung Sprachen
    Leiter Forschungsgruppe
    „Literalität und Lernen“
    Lagerstrasse 5 / Zimmer LAA 017
    CH-8090 Zürich
    Tel. 0041 (0)43 305 54 12

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modelle der Schreibentwicklung und Schreibkompetenz 
  • Literale Sozialisation, Praxis und Kompetenz 
  • Leistungsmessung und Diagnose literaler Kompetenzen 

 

Projekte

  • Lehrmittel Texthandwerk: textmusterorientierter Schreibunterricht. Eine Reihe für die Mittelstufe und Sekundarstufe I und Mittelstufe (4. bis 9. SJ.). hep-Verlag. Der erste Band zu anleitenden Texten erscheint im Frühjahr 2019. Der nächste Band zu argumentierenden Texten erscheint im Frühjahr 2020. (Projektleitung: Thomas Bachmann & JeaninaMiskovic). (ab 2016)
  • Expertentätigkeit im QUIMS-Schulentwicklungs-Projekt Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. (ab 2018)
  • Expertentätigkeit im Lehrmittel-Projekt klick - Mathematik Sekundarstufe I im Auftrag des Lehrmittelverlags des Kantons Zürich. (ab 2018)
  • «Aufgaben mit Profil»: Förderung und Diagnose pragmatischer Schreibfähigkeiten auf der Unterstufe
  • Begutachtung der Deutschstandards für die Primarschule und die Sekundarfstufe I des Fürstentums Liechtenstein
  • Handbuch «Sprachförderung und Mehrsprachigkeit»

 

Publikationen

  • Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2017): Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 25-55.
  • Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens - Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 
  • Bachmann, Thomas (2014): Schriftliches Instruieren. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch/Texte verfassen. [Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Band 4]. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 270-286.
  • Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In:  Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. [KoeBes - Kölner Beiträge zur Schreibforschung]. Duisburg: Gilles & Francke, S. 191-210.

Referate

  • Bachmann, Thomas (2018). Didaktik der Textprozeduren. Tagung Schreibdidaktik plus, Zürich, 18.01.18
  • Bachmann, Thomas (2018). Textaufgaben im Fach Mathematik. Referat für Autor/innen von Mathematiklehrmitteln, Zürich, 23.11.18

Merken