Thomas Bachmann
Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik,
Pädagogische Hochschule in Zürich.
Kontakt
- Pädagogische Hochschule Zürich
Abteilung Sprachen
Leiter Forschungsgruppe
„Literalität und Lernen“
Lagerstrasse 5 / Zimmer LAA 017
CH-8090 Zürich
Tel. 0041 (0)43 305 54 12
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Modelle der Schreibentwicklung und Schreibkompetenz
- Literale Sozialisation, Praxis und Kompetenz
- Leistungsmessung und Diagnose literaler Kompetenzen
Projekte
- Lehrmittel Texthandwerk: textmusterorientierter Schreibunterricht. Eine Reihe für die Mittelstufe und Sekundarstufe I und Mittelstufe (4. bis 9. SJ.). hep-Verlag. Der erste Band zu anleitenden Texten erscheint im Frühjahr 2019. Der nächste Band zu argumentierenden Texten erscheint im Frühjahr 2020. (Projektleitung: Thomas Bachmann & JeaninaMiskovic). (ab 2016)
- Expertentätigkeit im QUIMS-Schulentwicklungs-Projekt Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. (ab 2018)
- Expertentätigkeit im Lehrmittel-Projekt klick - Mathematik Sekundarstufe I im Auftrag des Lehrmittelverlags des Kantons Zürich. (ab 2018)
- «Aufgaben mit Profil»: Förderung und Diagnose pragmatischer Schreibfähigkeiten auf der Unterstufe
- Begutachtung der Deutschstandards für die Primarschule und die Sekundarfstufe I des Fürstentums Liechtenstein
- Handbuch «Sprachförderung und Mehrsprachigkeit»
Publikationen
- Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2017): Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 25-55.
- Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens - Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Bachmann, Thomas (2014): Schriftliches Instruieren. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch/Texte verfassen. [Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Band 4]. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 270-286.
- Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In: Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. [KoeBes - Kölner Beiträge zur Schreibforschung]. Duisburg: Gilles & Francke, S. 191-210.
Referate
- Bachmann, Thomas (2018). Didaktik der Textprozeduren. Tagung Schreibdidaktik plus, Zürich, 18.01.18
- Bachmann, Thomas (2018). Textaufgaben im Fach Mathematik. Referat für Autor/innen von Mathematiklehrmitteln, Zürich, 23.11.18