Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Thomas Bachmann

Thomas Bachmann
Thomas Bachmann
Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik,

Pädagogische Hochschule in Zürich.

 

Kontakt

  • Pädagogische Hochschule Zürich
    Abteilung Sprachen
    Leiter Forschungsgruppe
    „Literalität und Lernen“
    Lagerstrasse 5 / Zimmer LAA 017
    CH-8090 Zürich
    Tel. 0041 (0)43 305 54 12

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Modelle der Schreibentwicklung und Schreibkompetenz 
  • Literale Sozialisation, Praxis und Kompetenz 
  • Leistungsmessung und Diagnose literaler Kompetenzen 

 

Projekte

  • Lehrmittel Texthandwerk: textmusterorientierter Schreibunterricht. Eine Reihe für die Mittelstufe und Sekundarstufe I und Mittelstufe (4. bis 9. SJ.). hep-Verlag. Der erste Band zu anleitenden Texten erscheint im Frühjahr 2019. Der nächste Band zu argumentierenden Texten erscheint im Frühjahr 2020. (Projektleitung: Thomas Bachmann & JeaninaMiskovic). (ab 2016)
  • Expertentätigkeit im QUIMS-Schulentwicklungs-Projekt Beurteilung und Förderung mit Fokus auf Sprache im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. (ab 2018)
  • Expertentätigkeit im Lehrmittel-Projekt klick - Mathematik Sekundarstufe I im Auftrag des Lehrmittelverlags des Kantons Zürich. (ab 2018)
  • «Aufgaben mit Profil»: Förderung und Diagnose pragmatischer Schreibfähigkeiten auf der Unterstufe
  • Begutachtung der Deutschstandards für die Primarschule und die Sekundarfstufe I des Fürstentums Liechtenstein
  • Handbuch «Sprachförderung und Mehrsprachigkeit»

 

Publikationen

  • Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2017): Schreibkompetenz und Textproduktion modellieren. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Grabowski, Joachim/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik. Münster: Waxmann, S. 25-55.
  • Bachmann, Thomas/ Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens - Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart: Fillibach bei Klett. 
  • Bachmann, Thomas (2014): Schriftliches Instruieren. In: Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch/Texte verfassen. [Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis; Band 4]. Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 270-286.
  • Bachmann, Thomas/ Becker-Mrotzek, Michael (2010): Schreibaufgaben situieren und profilieren. In:  Pohl, Thorsten/ Steinhoff, Torsten (Hrsg.): Textformen als Lernformen. [KoeBes - Kölner Beiträge zur Schreibforschung]. Duisburg: Gilles & Francke, S. 191-210.

Referate

  • Bachmann, Thomas (2018). Didaktik der Textprozeduren. Tagung Schreibdidaktik plus, Zürich, 18.01.18
  • Bachmann, Thomas (2018). Textaufgaben im Fach Mathematik. Referat für Autor/innen von Mathematiklehrmitteln, Zürich, 23.11.18

Merken