Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Daniela Merklinger

Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Deutschdidaktik

Universität Koblenz-Landau.

Daniela Merklinger
Daniela Merklinger

 

Kontakt

 

Prof. Dr. Daniela Merklinger

Universität Koblenz-Landau

Fachbereich Bildungswissenschaften

Institut für Grundschulpädagogik

Universitätsstr. 1

56070 Koblenz

Telefon: 0261-287-1833

Fax: 0261-287-1832

 

Email | Website

 

  

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Texte schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule
  • Diktierendes Schreiben am Übergang zur Schriftlichkeit
  • Lernprozessbeobachtung in fachdidaktischen Settings

 

Projekte

Schriftsprachliches Lernen im Kontext von Bilderbüchern in gereimter und nicht gereimter Sprache. Eine Interventionsstudie in Klasse 3 (Laufzeit 4/16-3/19).

mehr

Publikationen

  • Merklinger, Daniela (2015): Sprachformen für Unbestimmtheit & Ungewissheit. Literarisches Lernen im Vorlesegespräch. In: Müller, Claudia/Stark, Linda/Gressnich, Eva (Hg.): Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. (Gunter Narr) Tübingen, 143-159.
  • Merklinger, Daniela (2011): Frühe Zugänge zu Schriftlichkeit. Eine explorative Studie zum Diktieren. (Fillibach) Freiburg im Breisgau.
  • Dehn, Mechthild/Merklinger, Daniela/Schüler, Lis (2011): Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. (Klett/Kallmeyer) Seelze.

mehr