Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Astrid Neumann

Astrid Neumann
Astrid Neumann

Prof. für Didaktik der deutschen Sprache

Leuphana Universität Lüneburg

 

Kontakt

  • Leuphana Universität Lüneburg
    Fakultät Bildung
    Institut für Deutsches Sprache, Literatur und ihre Didaktik
    Scharnhorststr. 1, C 1.133
    21335 Lüneburg

  

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schreibassessment
  • Lehr- und Lernforschung in sprachlichen Feldern
  • Lehrersprache

 

Projekte

  • DESI: Deutsch Englisch Schülerleistungen International, Modul Textproduktion
  • IMOSS: Indikatormodell schulischen Schreibens
  • LangVers: Längsschnittstudie zu Veränderungen in der Einstellung/Wahrnehmung zum/von Schreibunterricht vom Studium bis zum fortgeschrittenen Lehrenden in Abhängigkeit von der eigenen Schreibsozialisation

 

Publikationen

  • Neumann, A. (2007): Briefe schreiben in Klasse 9 und 11. Beurteilungskriterien, Messungen, Textstrukturen und Schülerleistungen. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann-Verlag.
  • Neumann, A. (2011): Lernfortschritte in komplexen Lernarrangements. Schreibkompetenzen messen. In: Glässing, G./Schwarz, H.-H./Volkwein, K. (Hrsg.): Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Weinheim/Basel: Beltz, S. 166-180.
  • Neumann, A./Matthiesen, F. (2011): Indikatorenmodell des schulischen Schreibens (IMOSS). Testdokumentation 2009, 2010. Lüneburg: Leuphana Universität.

mehr