Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Arne Wrobel

Arne Wrobel
Arne Wrobel

Professur für deutsche Sprache und ihre Didaktik,

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

 

Kontakt

  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
    Institut für Sprachen/Abt. Deutsch
    Reuteallee 46
    D-71634 Ludwigsburg
    Tel: 07141-140 363
    Fax: 07141- 140-434
  • Email | Website

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schreibforschung
  • Textlinguistik
  • Gesprächsforschung

 

Projekte

  • Die Entwicklung von Textgliederungskompetenz
  • Schreibkompetenz: Fachdidaktische Konkretisierung des Kompetenzbegriffs im Arbeitsbereich „Texte schreiben“

mehr

Publikationen

  • Wrobel, Arne (2014): Schreibkompetenz und Schreibprozess. In: Helmuth Feilke / Thorsten Pohl  (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen [Reihe: Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Bd. 4.]. Hohengehren: Schneider, 85-100.
  • Wrobel, Arne (2010): Schreiben - Textkompetenz und ihr Erwerb. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts, Bd. 1: Sprach- und Mediendidaktik. Hohengehren: Schneider, 202-217.
  • Wrobel, Arne (2010): Raffael ohne Hände? Mediale Faktoren und Bedingungen des Schreibens und Schreibenlernens. In: Thorsten Pohl / Torsten Steinhoff (Hrsg): Textformen als Lernformen [Reihe: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik, hrsg. v. Hartmut Günther, Ursula Bredel und Michael Becker-Mrotzek (KöBeS 7)]. Duisburg: Gilles & Franke, 27-47.

mehr