Inhaltspezifische Aktionen

Workshop Algebra 2 (2014)

Fermats Letzter Satz und Homer Simpson

M. Sc. Math. Moritz Scholz & M. Sc. Math. Robert Zeise

Der große Satz von Fermat (auch Fermats Letzter Satz genannt) ist zweifellos eines der größten Abenteuer in der Geschichte der Mathematik. Im 17. Jahrhundert von Pierre de Fermat formuliert (und für jeden Schüler ab der unteren Mittelstufe verständlich), konnte der Beweis erst 1994 nach jahrelangen Anstrengungen von Andrew Wiles mit Hilfe von Vorarbeiten weiterer Mathematiker geführt werden, nachdem sich Kollegen 350 Jahre lang die Zähne daran ausgebissen hatten. Der "Universalgelehrte" Homer Simpson benötigte 1998 nur einen Bruchteil einer etwa 20-minütigen TV-Folge "Die Simpsons", um den Satz zu widerlegen.

Oder doch nicht? Wer nun Recht hat, einige der bekanntesten Mathematiker der letzten drei Jahrhunderte oder der gelbhäutige Bierliebhaber und Nukularexperte aus der Evergreen Terrace, erfährt man in diesem Workshop.