Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Workshop Graphentheorie 2011

Über sieben Brücken musst du geh'n

Dipl.-Math. Linda Beukemann

 
Durch Königsberg (zu Leonard Eulers Zeiten gehörte Königsberg zu Deutschland, heute heißt es Kaliningrad und liegt in Russland) fließt der Pregel. Damals gab es eine Insel im Stadtgebiet, hinter der sich der Fluss aufspaltete. Um alle Stadtteile einfach zu erreichen, bauten die Königsberger sieben Brücken. Die Einwohner fragten sich, ob es möglich sei, durch die Stadt zu spazieren und dabei alle Brücken genau einmal zu überqueren. Dieses Problem wurde zuerst von Leonhard Euler im Jahre 1735 untersucht. Während des Workshops soll der Satz von Euler, der eine Antwort auf dieses Problem liefert, entwickelt werden.