Inhaltspezifische Aktionen

Auf dem Prüfstand: Validierung von ökologischen Methoden im Feld

Mit Hilfe von wissenschaftlicher Literatur vorausgesagte Vogelvorkommen werden im Vogelsberg überprüft

In Kooperation mit dem Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg und der Gemeinde Lautertal untersucht ÖkoService die Verbreitung und Gemeinscahftszusammensetzung von Vogelarten in Hecken. Hierzu wurde zunächst ein wissensbasiertes Habitateignungsmodell für die in Lautertal vorhandenen Hecken berechnet, wobei das Vorkommen der Arten wurde mit Hilfe von Wissen aus der Literatur geschätzt. Aktuell wird das geschätzte Vorkommen der Arten im Feld durch eine Vogel-Kartierung überprüft. Dabei werden die Vögel in Hecken anhand von Sichtungen, aber auch durch ihren Gesang identifiziert. Als nächster Schritt soll von ÖkoService auf wissenschaftlicher Basis ein „Vogel-verträglicher“ Managementplan für die Hecken entwickelt werden. (RS)

 

Dorngrasmücke

Bild: Eine singende Dorngrasmücke als Reviervogel bei Hopfmannsfeld, Lautertal im Vogelsberg (Quelle: RS)