Inhaltspezifische Aktionen

Probleme

Bekannte Probleme

  • Fehlermeldung bei Installation: "Herausgeber konnte nicht verifiziert werden".

Dieser Hinweis kann bei der Installation erscheinen, wenn von Windows® kein Programmiererzertifikat erkannt wird. Keinesfalls "Abbrechen" drücken, sondern den Setup weiter installieren lassen.

 

  • DVD wird verlangt trotz Installation aus iso-Datei

Falls nicht von einer (aus der iso-Datei erstellten) DVD installiert wird, kann beim Anklicken des Physio-Desktopsymbols die Botschaft erscheinen: "Beim ersten Programmstart werden die Inhaltsdateien auf die Festplatte kopiert. Falls Sie eine DVD aus der heruntergeladenen iso-Datei gebrannt haben, legen Sie diese DVD ein! Bei Installation direkt von der iso-Datei muss diese mit dem Explorer geöffnet werden, damit ihr ein Laufwerkbuchstabe zugeordnet wird. Bei Installation von einem USB-Stick müssen Sie den Programmpfad angeben. Die Dateien müssen dabei im Root-Verzeichnis des USB-Sticks stehen."

Abhilfe:
Navigieren Sie mit dem Explorer in das Verzeichnis, in das Sie die Physio#.#.iso Datei heruntergeladen haben. Dies ist meistens C:\Benutzername\Download\Physio#.#.iso.

Wenn Sie diese iso-Datei anklicken, wird Ihnen im Explorer ein Laufwerkbuchstabe (z.B. "E:", "F:" oder "G:"...) angezeigt, den dieses virtuelle Laufwerk hat.


Wenn Sie jetzt wissen, in welchem virtuellen Laufwerk die Quelldateien stehen, klicken Sie in dem Fehlermeldungsfenster ("... legen Sie die Original-DVD ein..") den Schalter "anderer Quellort" an und geben dann den entsprechenden Laufwerksnamen der iso-Datei ("E:", "F:" oder "G:"...) ein. Das Programm sollte sich dann korrekt installieren.


Bei älteren Windows®-Versionen (bis einschließlich Windows® 7) muss das Programm von einer gebrannten DVD installiert werden.

 

  • Nutzerrechte

Es kann vorkommen, dass das Programm nicht in C:\Physio installiert wird, sondern in C:\Nutzername\... und die Zugriffsrechte dementsprechend nicht richtig funktionieren. Dann erscheint beim Anklicken auf das Physio-Desktopsymbol eine Meldung, dass wegen fehlender Rechte kein Zugriff auf das Programm möglich ist.

Abhilfe:
Das Physio-Desktopsymbol mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften" auswählen.
Dort im Reiter "Sicherheit" bei dem gewünschten Computerkonto (eigener Nutzername) ein Kreuz bei "Vollzugriff" setzen und den Schalter "Übernehmen" drücken.

 

  • Schreibrechte bei der Installation

Bei der Installation muss das Programm Schreibrechte im Installationsverzeichnis haben, damit Unterverzeichnisse angelegt werden können. Ist dies nicht der Fall, kann "Fehler -12“ oder „Fehler -9“ während der Installation gemeldet werden.

 

Abhilfe:

Alternative 1: Installation von einem Administratorkonto aus.

Alternative 2: Die Datei „Physio.exe“ von der DVD (oder dem iso-Laufwerk) in das Installationsverzeichnis (meist C:\Physio) kopieren und „als Administrator“ ausführen (Aufruf aus dem Kontextmenü, das sich öffnet, wenn die Datei mit der rechten Maustaste angeklickt wird).

In beiden Fällen muss das Programm auch danach als Administrator ausgeführt werden, da der gleiche Fehler beim Anlegen der Notizbuchverzeichnisse auftritt, wenn der Nutzer keine Schreibrechte in dem Installationsverzeichnis hat. Daher am besten eine Verknüpfung von „Physio.exe“ auf den Desktop anlegen und einstellen (s.o.), dass diese mit Administratorrechten ausgeführt werden soll.