Inhaltspezifische Aktionen

Über uns

Wir haben verschiedene Aufgaben und Projekte und organisieren uns entsprechend unserer Interessen und Kompetenzen in folgenden Arbeitskreisen.

AK Sprechstunde

Wir sind Ansprechpartner*innen für die etwa 5500  Lehramtsstudierenden bei Fragen und Problemen rund um das Studium und helfen bei

  • Anmeldungen für Seminare/Vorlesungen, Modulbeschreibungen
  • Anerkennung von Leistungen aus anderen Studiengängen 
  • Problemen mit Dozent*innen (Klausuren, Hausarbeiten, Praktikumsberichte, Rechtswidrigkeiten, Prüfungen)
  • Infos zu zuständigen Institutionen bzgl. Erasmus

 

AK Forum Schulpraxis

Wir planen, bewerben und führen Veranstaltungen mit starkem Praxisbezug zu Themen, die in der Uni zu kurz kommen, durch. Dazu sammeln wir Wünsche und Anregungen bei den Student*innen und laden Dozent*innen, Redner*innen und Workshopleiter*innen ein. 

 

AK Didacta

Wir organisieren einen Reisebus, kümmern uns um die Bestellung und den Verkauf der Didacta-Karten und begleiten die Fahrt.

 

AK Digitale Medien

Unter diesen Arbeitskreis fallen die Aktualisierung und Bearbeitung der Homepage, die Beantwortung von E-Mails, das Posten von neuen Informationen und Veranstaltungen auf Facebook, die Gestaltung des Instagram-Accounts sowie die Erstellung unseres Newsletters.

 

AK Party

Wir organisieren Fachschaftspartys und Fachschaftsgrillen. Zu unseren Aufgaben zählen die Terminfindung, das Organisieren der Location und Specials (z.B. Glücksrad), Werbung gestalten, der Kartenvorverkauf sowie bei Bedarf das Einholen von Genehmigungen.

 

AK Mitgliederwerbung

Wir stellen die Fachschaft Lehramt bei Veranstaltungen der Studieneinführungswoche sowie bei unserem Tag der offenen Tür vor. Außerdem erstellen wir Informationsmaterialen wie unsere Seite im Chaosratgeber und den Studienbegleiter Lehramt für die Studienbeginner*innen.

 

AK Stammtisch

Wir treffen uns monatlich an wechselnden Locations für unseren Stammtisch, zu dem an der Fachschaftsarbeit interessierte Student*innen herzlich eingeladen sind, um unsere Gruppe außerhalb der Sitzungen kennenzulernen. Einmal pro Semester machen wir außerdem Ausflüge für unser Teambuilding.

 

AK Networking

Wir möchten die Zusammenarbeit der Fachschaften des Fachbereich 03 verbessern durch eine intensivere Kommunikation bezüglich der Gremienarbeit und einen Autausch über Veränderungen im Fachbereich. Auch gemeinsame Veranstaltungen der Fachschaften des FB03 werden von uns mitgeplant. Außerdem pflegen wir den Kontakt zu Lehramtsfachschaften in ganz Hessen, um uns über allgemeine Probleme und Wünsche in Bezug auf das Lehramtsstudium in Hessen auszutauschen.