Inhaltspezifische Aktionen

17.05.2019 Rudolf-von-Jhering-Vorlesung 2019 – Prof. Dr. Stephan Kirste, Salzburg

Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung

 

Rudolf-von-Jhering-Vorlesung 2019

Prof. Dr. Stephan Kirste, Universität Salzburg

Recht und Zwang - Veranstaltung fand nicht statt.

 


 

Freitag, 17.05.2019, 16 Uhr c.t.

Wichtiger Hinweis / Mitteilung:

Die Jhering-Vorlesung am 17.05.2019 muss leider kurzfristig abgesagt werden. Sie wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

An diesem Freitag spricht im Rahmen der diesjährigen Rudolf-von-Jhering Vorlesung Prof. Dr. Stephan Kirste (Salzburg) zum Thema „Recht und Zwang“.

 

Stephan Kirste ist Leiter des Bereichs Rechts- und Sozialphilosophie an der Universität Salzburg. In seinem Vortrag setzt er sich kritisch mit naturalistischen Rechtstheorien auseinander. Insbesondere wird er zeigen, dass Zwang, Gewalt keine notwendigen Elemente des Rechtsbegriffs sind. Gemäß dem reflexiven Rechtsbegriff ist vielmehr entscheidend, dass, wenn Zwang zur Durchsetzung des Rechts angewendet wird, dieser normiert ist. Eine Norm ist danach Recht, wenn ihre Setzung und Durchsetzung normiert sind. Recht wird so zum Gegensatz von Gewalt und Zwang.

 

Die Veranstaltung findet um 16 Uhr c.t. im Senatssaal der JLU, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen statt. Im Anschluss an den Vortrag lädt das Institut zu einer Erfrischung ins Rektorenzimmer. Der Eintritt ist frei.

 

Schlagwörter
Termin