29.07.2020: Wir suchen eine Studentische Hilfskraft für die Weiterentwicklung unserer Access-Datenbank
Das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) sucht zum 01.09.2020 eine
Studentische Hilfskraft
mit flexiblen Arbeitszeiten, ca. 40-60 Stunden im Monat.
Ihre Aufgaben
Als studentische Hilfskraft unterstützen Sie die GGS Geschäftsstelle engagiert und gewissenhaft bei folgenden Aufgaben:
- (Weiter-)Entwicklung einer MS Access-basierten Datenbank zur Verwaltung von Mitgliederdaten, Veranstaltungen und Kommunikationskanälen (u.a. Anlegen von Tabellen, Eingabeformularen, Standardabfragen, Serienbriefen etc.)
- Konzeption von Eingabeformularen im CMS Plone und Erstellung von Schnittstellen zur Datenbank
- Erstellung der Dokumentation (Manual, technische Unterlagen) zu den Datenbankmodulen/-anwendungen
- Recherche und Anwendung der gesetzlichen Voraussetzungen des Hochschulstatistikgesetzes (HStatG, insbesondere §5)
Ihr Profil
- Sie haben fundierte Kenntnisse in der Entwicklung, Verwaltung und Anwendung von Datenbanken - idealerweise in MS Access
- Kenntnisse in SQL und Visual Basic for Applications (VBA) ergänzen Ihr Profil
- Sie sind in der Nutzung von Content Management Systemen (idealerweise von Plone) vertraut
- Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit zum zielorientierten Denken und Handeln sowie eine hohe Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise und Gewissenhaftigkeit aus.
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte bis zum 14.08.2020 per Email an die Geschäftsführerin des GGS, Frau Dr. Kerstin Lundström, info@ggs.uni-giessen.de. Rückfragen können Sie bitte ebenfalls an die genannte Emailadresse sowie telefonisch an Dr. Kerstin Lundström unter 0641-99 21370, richten.