Inhaltspezifische Aktionen

Pressemitteilung Delegationsbesuch der Trakia Universität Stara Zagora

Am Fachbereich Veterinärmedizin war vom 16. -19.03. 2022 eine Delegation der Veterinärmedizinischen Fakultät der Trakia Universität in Stara Zagora, Bulgarien zu Gast. Es handelte sich um einen Gegenbesuch zur Reise unseres Fachbereiches nach Stara Zagora, die im September 2021 stattfand.

Das gesamte Dekanat der Partnerfakultät war zu diesem Besuch angereist.

Die Kollegen aus Stara Zagora besichtigten alle Kliniken und die Institute im Biomedizinischen Forschungszentrum Seltersberg (BFS). Sie wollten bei diesem Besuch insbesondere die Organisation der Kliniken, die Aspekte der praktischen Ausbildung, die Einbindung der Studierenden in den klinischen Ablauf sowie das Prüfungsverwaltungssystem FlexNow und die Lernplattform Stud.IP kennenlernen.

Aufgrund unserer erfolgreichen Evaluation durch die European Association of the Establishments for Veterinary Education (EAEVE) und der bevorstehenden Visitation durch diese Organisation an der Fakultät in Bulgarien mit hoffentlich positivem Ausgang, wollten sich die Dekanatsmitglieder aus Stara Zagora einige Anregungen und Ideen für die Organisation an ihrer Universität einholen. Die Delegation war von den Möglichkeiten am hiesigen Fachbereich sehr beeindruckt. Neben den baulichen und infrastrukturellen Gegebenheiten überzeugte vor allem das vielfältige Patientenaufkommen, was im Rahmen der grundständigen tiermedizinischen Lehre und für die Weiterqualifikation auf nationaler und internationaler Ebene zur Verfügung steht. Mehrere Gesprächsrunden wurden dazu genutzt, das Gießener Lehr- und Prüfungskonzept zu erläutern. Zur Vertiefung der Kooperation wurde der Austausch von Studierenden aber auch von Dozentinnen und Dozenten verabredet.

 

 

Besuch der Delegation der Trakia Universität aus Stara Zagora (v.L. Prof. Moritz (Prüfungsvorsitzender), Prof. Diener (Prodekan), Prof. Stoyanchev (Dekan, Stara Zagora), Prof. Arnhold (Dekan), Prof. Nedelkov (Vizedekan für Studium und Lehre), Prof. Georgi Panchev (Vizedekan für Forschung), Prof. Hamann (Stuidendekanin), Frau Ziegenberg (Studienkoordinatorin)

 

Quelle: Privat, Prof. Moritz