Inhaltspezifische Aktionen

08.07.2021 SQ-Vortrag: Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin

In Kooperation mit der Professur Keiser im Rahmen der Vorlesung „Ehescheidungs- und Scheidungsfolgenrecht" und im Rahmen der Vortragsreihe "Juristische Berufsbilder" wird Frau Elisabeth Fritz, Präsidentin des AG Wiesbaden aus der richterlichen Perspektive ihr Tätigkeitsfeld und ihre Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin darstellen.

  • 08.07.2021 SQ-Vortrag: Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin
  • 2021-07-08T12:00:00+02:00
  • 2021-07-08T14:00:00+02:00
  • In Kooperation mit der Professur Keiser im Rahmen der Vorlesung „Ehescheidungs- und Scheidungsfolgenrecht" und im Rahmen der Vortragsreihe "Juristische Berufsbilder" wird Frau Elisabeth Fritz, Präsidentin des AG Wiesbaden aus der richterlichen Perspektive ihr Tätigkeitsfeld und ihre Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin darstellen.
Wann

08.07.2021 von 12:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

ONLINE WEBEX Via Voranmeldung

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99 21453

Teilnehmer

Studierende der Rechtswissenschaft der JLU und alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Im Rahmen der Vorlesung „Ehescheidungs- und Scheidungsfolgenrecht“ referiert Frau Elisabeth Fritz – Präsidentin des AG Wiesbaden
über ihr Tätigkeitsfeld und ihre Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin.


Der Vortrag mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde findet am 08.07.2021 von 12 – 14 Uhr online über Webex statt.


Nach seinem Vortrag haben Sie die Möglichkeit, Fragen an den Vortragenden zu stellen und mit diesem zu diskutieren.

Zur Referentin

 

Nach Tätigkeit als Regierungsrätin in der Staatskanzlei des Saarlandes wurde Frau Fritz Richterin am Landgericht Saarbrücken. Nach dem Wechsel in den hessischen Justizdienst arbeitete sie zunächst am Landgericht und Oberlandesgericht Frankfurt a.M. und bekleidete Führungsfunktionen
am Amtsgericht Königstein und Amtsgericht Offenbach. Seit 2014 ist Frau Fritz Präsidentin des Amtsgerichts Wiesbaden. Daneben ist Frau Fritz bereits seit 2002 als Mediatorin tätig. Neben weiteren Zusatzausbildungen im Bereich der Supervision und des Coachings bildet Frau Fritz zudem Nachwuchsmediatorinnen und -mediatoren aus und ist Mitinitiatorin des im Jahre 2004 am Landgericht Frankfurt a.M. eingeführten Projekts „Gerichtsinterne Mediation“. Am Amtsgericht Wiesbaden ist sie – neben ihrer Tätigkeit als Familienrichterin – zudem als Güterichterin aktiv.


Nach seinem Vortrag haben Sie die Möglichkeit, Fragen an den Vortragenden zu stellen und mit diesem zu diskutieren.

 

Der Vortrag findet im Rahmen der Vorlesung „Ehescheidungs- und Scheidungsfolgenrecht“ (Prof. Keiser) statt. Es sind jedoch alle interessierten Studierenden des FB 01 herzlich eingeladen!

 

 Wer kann wie teilnehmen? 

Alle interessierten Studierenden sind herzlich eingeladen! Die Veranstaltung findet online über Cisco-Webex statt.

 Den Link zur Teilnahme erhalten Sie nach Anmeldung per formloser Mail an rechtsgeschichte@recht.uni-giessen.de 

SQ-Vortrag und Anrechnung/Vermerk Laufzettel: 

Dieser Vortrag kann auf Ihrem Laufzettel für den SQ-Vortragsschein angerechnet werden, wenn Sie vollständig an der Veranstaltung teilnehmen. Bitte beachten Sie dazu alle Hinweise auf der Website des Fachbereichs oder der Seite des Prüfungsamtes: hier.

Urheberrechte
IAJ
Schlagwörter
fb01_iaj_termine