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2. Preis: Auf dem Ufer der Kultur: Wie Essen sozial differenziert und integriert

Prof. Dr. Stefan Wahlen und Judith Schryro
Institut für Verbraucherforschung, Kommunikation und Ernährungssoziologie | Fachbereich für Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement

Die Lehr-/Lernvideos der Reihe „Auf dem Ufer der Kultur: Wie Essen sozial differenziert und integriert“ sind von Stefan Wahlen und Judith Schryro für eine Lehrveranstaltung produziert worden, die sich an Erstsemester des Bachelorstudiengangs Ökotrophologie und Studierende des Lehramtsstudiengangs B.Sc. Berufliche und betriebliche Bildung richtet und vormals als klassische Vorlesung mit Übung konzipiert war. Die Veranstaltung wurde 2020 für die digitale Lehre zu einem aus unserer Sicht sehr gut durchdachten Konzept umgestellt, in dem die Videos in einem ILIAS-Kurs didaktisch sinnvoll durch weitere Materialien und Aktivitäten gerahmt werden.


Begründung der Jury-Entscheidung:
Bei den Videos selbst ist besonders die gezielte Aufarbeitung der Lehr-/Lerninhalte für das Medium Video positiv hervorzuheben. Die Inhalte des Buches „Soziologie des Essens“ werden in den Videos visuell gelungen aufgearbeitet und vertieft. Die jeweilige Videostruktur orientiert sich dabei an verschiedenen Inhalten aus dem Buch. Zum Teil werden zusätzliche Strukturierungen über visuelle Gestaltungsmittel unter Verwendung einfachster Mittel, wie Prezi-Videos, erreicht. An relevanten Stellen im Lernprozess geben die Videos gezielt fachliche Einführungen, Inputs und Beispiele zu den Buchkapiteln und lassen damit genügend Zeit für die eigene Vertiefung der Inhalte. Im ILIAS-Kurs werden die Studierenden wöchentlich zu abwechslungsreichen vertiefenden Lernhandlungen aufgefordert, die entlang eingangs klar formulierter Lernziele im Sinne des Constructive Alignments auf die abschließende Prüfungsleistung in Form eines E-Portfolios vorbereiten. Zur Unterstützung des Lern- und Reflexionsprozesses werden außerdem regelmäßige Sprechstunden angeboten und die Studierenden zu Peer-Feedback aufgefordert. Insgesamt ist die technische Qualität der Videos unterschiedlich und verbesserungsfähig, sie zeigen aber auf – und das wiederum möchten wir positiv hervorheben –, was mit einfachen zur Verfügung stehenden Mitteln (Smartphone, Webcam, Prezi) bereits möglich ist. Überzeugt hat uns insbesondere auch die didaktische Einbettung der Videos in ein gut durchdachtes Gesamtkonzept, das deutlich macht, warum Videos als Lehr-/Lerninhalt nicht isoliert stehen sollten. Wir verleihen dieser Einreichung daher den 2. Preis.

 

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