Inhaltspezifische Aktionen

Termine

27.04.2022 von 18:00 bis 20:00 Virtuell siehe unten im Fließtext Einwahldaten,

Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) möchte Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Referendar:innen und sonstigen Interessierten die Gelegenheit geben, mit anwaltlichen Vertreter:innen, frühzeitig, d.h. auch schon vor dem Eintritt in den Beruf, in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich nicht nur über das anwaltliche Berufsleben zu informieren, sondern sich zeitig dahingehend zu organisieren, in dem Sie schon in Ihrer beruflichen Orientierungsphase beginnen, ein (berufsrelevantes) Netzwerk aufzubauen, von dem Sie „heute und morgen“, also für Ihre studentische wie auch spätere Arbeit profitieren können. In lockerer Atmosphäre lernen Sie Rechtsanwält:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen kennen und können sich heute schon mit diesen vernetzen. Knüpfen Sie relevante Kontakte und verbringen Sie mit uns einen netten Abend im neuen Netzwerk-Format Net-to-Work 4 law students.

15.12.2021 von 18:00 bis 20:00 Hybrid: siehe unten im Fließtext,

Im kommenden IT&LEGAL Vortragsreihe Event zum Thema Influencer Marketing in der Praxis und im Recht geben die Referenten Praxiseinblicke, zum einen in den Berufsalltag eines Rechtsanwaltes mit Schwerpunkt IT-Recht und zum anderen in den beruflichen Alltag einer Influencerin. In der Vortragsreihe IT&LEGAL werden in regelmäßigen Abständen digitale Themen/technische Neuerungen erklärt und dazu die relevanten Rechtsfragen beleuchtet. Es wird zum Besuch der Vorträge kein Grundwissen vorausgesetzt. Die Vorträge sollen gerade die technischen/praktischen Grundlagen vermitteln als auch die juristischen Grundlagen zu den Themen erklären.

03.12.2021 von 12:30 bis 14:00 Digital in Webex siehe unten,

Lernen Sie in einer podcast-artigen Gesprächsrunde Michael Grupp, einen der Gründer und Geschäftsführer von Bryter GmbH kennen. Sie erhalten Einblicke in den Legal Tech Markt und seine Entwicklungen. Zudem erfahren Sie mehr über den beruflichen Werdegang von Michael Grupp, seine Überzeugung und Passion als Legal Tech Unternehmer der ersten Stunde und erfolgreicher Gründer tätig zu werden. Dr. Silvio Kupsch spricht mit ihm auch über die Auswirkungen der Digitalisierung und Legal Tech auf die klassischen juristischen Berufsbilder und beleuchtet mögliche Zukunftsszenarien für das Berufsbild des Rechtsanwalts. Kritisch gefragt: Wird es den Beruf des Rechtsanwalts in der mittel- bis langfristigen Zukunft (so noch) geben? Wie sehen seine Tätigkeitsfelder, die Arbeitsprozesse in Kanzleien, sein „Daily Business“ zukünftig aus? Die Gesprächspartner wagen dabei den Blick „nach vorn“ und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen rund um Legal Tech, Digitalisierung und deren Auswirklungen auf die klassischen juristischen Berufsbilder und -felder.

08.07.2021 von 12:00 bis 14:00 ONLINE WEBEX Via Voranmeldung,

In Kooperation mit der Professur Keiser im Rahmen der Vorlesung „Ehescheidungs- und Scheidungsfolgenrecht" und im Rahmen der Vortragsreihe "Juristische Berufsbilder" wird Frau Elisabeth Fritz, Präsidentin des AG Wiesbaden aus der richterlichen Perspektive ihr Tätigkeitsfeld und ihre Erfahrungen als Familienrichterin, Güterichterin und Mediatorin darstellen.

06.02.2020 von 18:00 bis 20:00 Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 Hörsaal 4,

Auch nach mehr als einem Jahr gibt es noch erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Auswirkungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) auf die betriebliche Praxis, besonders beim Beschäftigtendatenschutz. Was technisch möglich ist, ist juristisch oft zweifelhaft. Erfahren Sie mehr zu den juristischen und technischen Möglichkeiten im Rahmen der Vortragsreihe IT&LEGAL.

26.06.2019 von 18:00 bis 20:00 Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, Hörsaal 2,

"Darf ein Roboter nein sagen?" nicht nur diese Frage wird Ihnen in der kommenden Veranstaltung der Vortragsreihe IT&LEGAL zum Ober-Thema Robotics beantwortet. In zwei Vorträgen erfahren Sie, wie und auf welcher rechtlichen Grundlage Roboter bereits heute in Unternehmen und im Alltag eingesetzt werden.