Inhaltspezifische Aktionen

25.01.2023 SQ-Vortrag/ net-to-work4law students Netzwerkabend: Female Empowerment Veranstaltung für weibliche juristische Fach- und Führungskräfte der Zukunft

Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) möchte Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Referendar:innen und sonstigen Interessierten die Gelegenheit geben, mit anwaltlichen Vertreter:innen, frühzeitig, d.h. auch schon vor dem Eintritt in den Beruf, in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich nicht nur über das anwaltliche Berufsleben zu informieren, sondern sich zeitig dahingehend zu organisieren, in dem Sie schon in Ihrer beruflichen Orientierungsphase beginnen, ein (berufsrelevantes) Netzwerk aufzubauen, von dem Sie „heute und morgen“, also für Ihre studentische wie auch spätere Arbeit profitieren können. In lockerer Atmosphäre lernen Sie Rechtsanwält:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen kennen und können sich heute schon mit diesen vernetzen. Knüpfen Sie relevante Kontakte und verbringen Sie mit uns einen netten Abend im neuen Netzwerk-Format Net-to-Work 4 law students.

  • 25.01.2023 SQ-Vortrag/ net-to-work4law students Netzwerkabend: Female Empowerment Veranstaltung für weibliche juristische Fach- und Führungskräfte der Zukunft
  • 2023-01-25T18:00:00+01:00
  • 2023-01-25T20:00:00+01:00
  • Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) möchte Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Referendar:innen und sonstigen Interessierten die Gelegenheit geben, mit anwaltlichen Vertreter:innen, frühzeitig, d.h. auch schon vor dem Eintritt in den Beruf, in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich nicht nur über das anwaltliche Berufsleben zu informieren, sondern sich zeitig dahingehend zu organisieren, in dem Sie schon in Ihrer beruflichen Orientierungsphase beginnen, ein (berufsrelevantes) Netzwerk aufzubauen, von dem Sie „heute und morgen“, also für Ihre studentische wie auch spätere Arbeit profitieren können. In lockerer Atmosphäre lernen Sie Rechtsanwält:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen kennen und können sich heute schon mit diesen vernetzen. Knüpfen Sie relevante Kontakte und verbringen Sie mit uns einen netten Abend im neuen Netzwerk-Format Net-to-Work 4 law students.
Wann

25.01.2023 von 18:00 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

HS 1 Campus Recht und Wirtschaft Licher Straße 68 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Teilnehmer

Studierende der JLU/FB 01, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Als Syndikusanwältin in einer Männerdomäne in der Energiewirtschaft, Synergieeffekte durch interne Netzwerke: Das Frauennetzwerk der SÜWAG

Die Veranstaltung fokussierte sich auf den Austausch, die Darbietung von Erfahrungswerten der Akteurinnen und die Beantwortung der Fragen aus dem Auditorium. In entspannter Atmosphäre möchten wir im Dialog über die Erfahrungswerte der Netzwerkvertreterinnen als Frauen in der Energiewirtschaft berichten, als auch aufzeigen, welche Bandbreite und Interessensschwerpunkte die Tätigkeit einer Syndikusrechtsanwältin und Rechtsanwältin in einer von Männern (noch) dominierten Energiewirtschaft für Sie bereithält. Zudem zeigen unsere Referentinnen Ihnen auf, warum (innerbetriebliches) netzwerken (nicht nur) für Juristinnen wichtig und zielführend ist.

In entspannter Atmosphäre möchten die Referentinnen im Dialog über die Erfahrungswerte als Frauen in der Energiewirtschaft berichten, die Bedeutung des Netzwerkens für Frauen im Beruf verdeutlichen und über Tätigkeitsfelder für JuristInnen in einem (auch) technischen Unternehmen besprechen.

 

Wir sprechen miteinander und mit Ihnen über folgende Thematiken:

  • Auftreten von Frauen im beruflichen Umfeld, Karrierefaktoren, innere Einstellungen: Welche Erfolgsfaktoren sind für ein beeindruckendes, nachhaltiges Auftreten als Frau (in einer Männerdomäne) maßgeblich und zielführend?
  • Womit steht Frau sich selbst im Weg? Was kann Frau tun?
  • Unterschiedliche Kommunikationsarten – Wie werde ich gehört?
  • Was bedeutet Netzwerken? Weshalb ist das wichtig?
  • Wie kann ich als Frau und Volljuristin in einer männlich traditionell geprägten technischen Berufswelt erfolgreich agieren?
  • Aufritt und Wirkung: Welche Erfolgsfaktoren sind für ein beeindruckendes, nachhaltiges Auftreten als Frau (in einer Männerdomäne) maßgeblich und zielführend?
  • Wieviel technisches Verständnis und Interesse benötige ich, um in einem technischen Berufssektor wie der Energiewirtschaft erfolgreich zu sein?
  • Wie arbeiten Frauen und Männer in einer solchen Berufswelt gewinnbringend und konfliktfrei zusammen?

 

 

 Unsere Referenten aus Recht und Praxis-

Ihr zukünftiges Netzwerk:

 

Dr. Heike Stintzing, LL.M., Leiterin Recht der Süwag Energie AG, Syndikusrechtsanwältin und Mitglied im Frauennetzwerk der SÜWAG

Caren Büch, Leiterin Digitale Prozesse und Daten der Syna GmbH, Ingineurin im MINT-Berufsfeld, Mitglied im Frauennetzwerk der SÜWAG
   
   

 

 Moderation:

   

Julia Lefèvre

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin am Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ)

 

Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) möchte Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Referendar:innen und sonstigen Interessierten die Gelegenheit geben, mit anwaltlichen Vertreter:innen und anwaltliche Berufsfelder, frühzeitig, d.h. auch schon vor dem Eintritt in den Beruf, in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um sich nicht nur über das anwaltliche Berufsleben und deren Arbeitsabläufe, Akteure, Zusammenarbeit mit andern Kollegen oder Mitarbeiter:innen andere Fachrichtungen zu informieren, sondern sich zeitig dahingehend im Studium schon zu organisieren, in dem Sie in dieser beruflichen Orientierungsphase beginnen, ein (zukünftiges, berufsrelevantes) Netzwerk aufzubauen, von dem Sie „heute und morgen“, also für Ihre studentische wie auch spätere Arbeit profitieren können.

In lockerer Atmosphäre lernen Sie Rechtsanwält:innen/Syndikusanwälte:innen aus unterschiedlichen Bereichen und Regionen kennen und können sich heute schon mit diesen vernetzen. Zudem ermöglichen wir Ihnen im Rahmen dieser Netzwerkveranstaltungen auch mehr über den juristischen Tellerrand und das Berufsbild hinaus Berufe/Tätigkeitsfelder kennenzulernen, die mit Juristen:innen zusammenarbeiten.

Knüpfen Sie relevante Kontakte, stellen Sie proaktiv alle Fragen, die Sie zu den jeweiligen Akteuren umtreiben und verbringen Sie mit uns einen netten Abend im Netzwerk-Format Net-to-Work 4 law students.

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter
fb01_iaj_termine