Inhaltspezifische Aktionen

Ehrendoktorwürde Kültür Universität Istanbul (Türkei) für Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker

Kültür Universität Istanbul zeichnet den JLU-Rechtswissenschaftler für seine wissenschaftlichen Verdienste und seine langjährige Unterstützung türkischer Rechtswissenschaftler aus

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker

 

Kültür Universität Istanbul zeichnet den JLU-Rechtswissenschaftler für seine wissenschaftlichen Verdienste und seine langjährige Unterstützung türkischer Rechtswissenschaftler aus

Der Gießener Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker ist im November 2024 von der Kültür Universität Istanbul (Türkei) mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte in Anerkennung seiner wissenschaftlichen Verdienste vor allem im Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Arbeitsrecht und Sportrecht sowie seiner langjährigen Unterstützung türkischer Rechtswissenschaftler.   

Prof. Walker hatte bis zum Jahr 2021 eine Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, und Zivilprozessrecht an der JLU inne. Die Schwerpunkte seiner Forschungs- und seiner früheren Lehrtätigkeit erstrecken sich auf alle genannten Rechtsgebiete und zusätzlich auf das Sportrecht. Er ist Autor von laufend aktualisierten Lehrbüchern zum Allgemeinen Teil des Bürgerlichen Gesetzbuchs (48. Aufl.), zum Allgemeinen und zum Besonderen Schuldrecht (jeweils 48. Aufl.), zum Erbrecht (30. Aufl.) und zum Zwangsvollstreckungsrecht (12. Aufl.).

Seit 2005 hat Prof. Walker fast ohne Unterbrechung junge Gastwissenschaftler aus Istanbul, Izmir und Ankara an seiner Professur betreut. Diese haben später alle eine erfolgreiche wissenschaftliche Karriere in der Türkei gestartet oder schon gemacht. Seit 2013 hat er jedes Jahr Vorträge und Vorlesungen an der Kültür Universität Istanbul gehalten. Aus dieser Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Türkei sind zahlreiche freundschaftliche Beziehungen entstanden. An dem emotionalen Festakt in Istanbul haben viele der ehemals in Gießen betreuten Gastwissenschaftler teilgenommen.

 

Schlagwörter
fb01nachrichten