Inhaltspezifische Aktionen

02.02.2024: Rudolf-von-Jhering-Institut Vortrag: „Vergeltung – die gestrenge Schwester der Dankbarkeit“ - Prof. Dr. Bernhard Kretschmer

Informationen zur Veranstaltung des Jhering-Instituts am 02. Februar 2024

Wann

02.02.2024 von 17:00 bis 19:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Hybrid: Dekanatssitzungssaal, Licher Str. 72, 1. OG links (Präsenz) + Digital (Big Blue Button)

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung

 

Vortragsreihe des Jhering-Instituts
„Dankbarkeit. Juristische, politische, ökonomische Perspektiven.“

 

Das Jhering-Institut setzt in diesem Wintersemester sein Vortragsprogramm zur Reihe "Dankbarkeit. Juristische, politische, ökonomische Perspektiven" fort.

Am Freitag, den 02. Februar 2024 hält Prof. Dr. Bernhard Kretschmer, Justus-Liebig-Universität Gießen, einen Vortrag mit Gelegenheit zu anschließender Diskussion über:

„Vergeltung – die gestrenge Schwester der Dankbarkeit“.

Der Vortrag beginnt um 17:00 Uhr im Dekanatssitzungssaal, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Str. 72, 35394 Gießen.

Prof. Dr. Bernhard Kretschmer lehrt Strafrecht und Strafprozessrecht an der Justus-Liebig-Universität Gießen. 

Zu seinen Schwerpunkten zählt unter anderem das Verhältnis von Strafrecht und Ethik. In seinen oft interdisziplinär orientierten Forschungen zum Strafrecht nehmen Grundlagenperspektiven eine wichtige Stellung ein.   

Sein Vortrag nimmt den Faden der Reihe über „Dankbarkeit“ wieder auf, in der die Verbindung von formal-rechtlichen Normen und gesellschaftlichen Konventionen in  historischer und aktueller Perspektive reflektiert wird.

Alternativ können Sie gerne unter https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/tho-kcv-ys4-imc in Big Blue Button an dem Vortrag teilnehmen.

 

WICHTIG! SQ-VORTRAG Eintragung auf LAUFZETTEL und Wertung Ihres Besuchs: Für die (nachweisliche) Teilnahme und für die Wertung Ihres Besuches als SQ-Vortrag beachten Sie bitte auch die Hinweise auf: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb01/service-studierende/services/sqvortrag

Falls eine Anrechnung auf SQ-Vorträge gewünscht ist, melden Sie sich mit vollständigem Namen im BigBlueButton-Raum an! Zur Kontrolle der Teilnahme und auch zur anschließenden Diskussion benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon.

Zum Veranstalter:

Das Rudolf-von-Jhering-Institut für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung wurde im Jahre 2011 gegründet. Es ist eine wissenschaftliche Einrichtung unter der Verantwortung des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und widmet sich der wissenschaftlichen Forschung auf den Gebieten der historischen, philosophischen und sozialen Grundlagen des Rechts, der Geschichte der Universität Gießen und ihrer Juristischen Fakultät, der Rechtsentwicklung der Stadt Gießen sowie des Lebens und Werks Rudolf von Jherings, insbesondere durch Projektforschung, wissenschaftliche Veranstaltungen und Veröffentlichungen; ferner Aktivitäten des Wissenstransfers.

 

Bei Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen Herr Prof. Dr. Thorsten Keiser zur Verfügung. E-Mail: thorsten.keiser

 

Wenn Sie in Präsenz an der Veranstaltung teilnehmen möchten, bitten wir Sie zur besseren Planung per E-Mail an: rechtsgeschichte anzumelden.

 

Wir würden uns freuen, Sie möglichst zahlreich in Präsenz begrüßen zu dürfen.

 

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Thorsten Keiser

 
Der Eintritt ist frei.