Seminarankündigung: zum Ende des laufenden WS 2023/2024 ein völkerrechtliches Blockseminar

Der erste Weltkrieg als „dunkle Zeit des Völkerrechts“ – zugleich ein Seminar zum Themenkomplex „Law and Film“ –

Seminarankündigung

Ich biete zum Ende des laufenden WS 2023/2024 ein völkerrechtliches Blockseminar (Schwerpunktbereich 6: „Europarecht und Völkerrecht“) zum ersten Weltkrieg als „dunkle Zeit des Völkerrechts“ (Oliver Diggelmann) – zugleich zum Themenkomplex „Law and Film“ – an.
Es wird im Seminar einerseits um das Völkerrecht zurzeit des ersten Weltkriegs gehen (nicht behandelt werden der Versailler Vertrag und die Gründung des Völkerbunds am Ende des Ersten Weltkriegs). Andererseits werden wir Wissenstransfer mit dem Medium der dokumentarischen Dramaserie mit fiktionalen, dokumentarischen und animierten Elementen thematisieren. Dazu werden wir uns damit auseinandersetzen, ob und wie völkerrechtliche Fragen in der Serie „14 – Tagebücher des Ersten Weltkriegs“ von Jan Peter (Jahrgang 1968) thematisiert werden. Für das Seminar stelle ich die Serie mit Begleitmaterialien zur Verfügung.

Diejenigen Studierenden, die einen Seminarschein erwerben wollen, können eine schriftliche Arbeit verfassen und eine Präsentation übernehmen. Die schriftlichen Arbeiten können im Anschluss an das Seminar bis zum 31. März 2024 abgegeben werden. Eine Skizze wird allerdings schon zum Seminartermin (voraussichtlich 14. bis 16. Februar 2024) erwartet. Zum Inhalt des Seminars und zur Abfassung der Arbeiten biete ich eine Vorbesprechung am 29. November 2023 (11:30 Uhr bis 12:00 Uhr in HS 44 am Ende der regelmäßig stattfindenden Vorlesung „Allgemeines Völkerrecht“) an. Studierende, die keinen Seminarschein erwerben wollen, aber gerne am Seminar teilnehmen möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen. Alle Interessierten werden gebeten, sich spätestens bis zum 15. Januar 2024 über stud.ip anzumelden. Aufgrund des mit der Vorbereitung des Seminars verbundenen organisatorischen und finanziellen Aufwands sind Anmeldungen ab 15. Januar 2024 verbindlich.

Denkbare Seminarthemen:

1. Ius ad bellum – völkerrechtliche Zulässigkeit von Angriffskriegen?

2. Bewaffnete Repressalien – das Problem der Kelenreaktion

3. Völkerrechtliche Grauzonen – Chemiewaffeneinsätze im Ersten Weltkrieg

4. Langzeit-Besatzungen – rechtswidriger Zugriff auf zivile Ressourcen?

5. Unzureichende Regelungen für die Behandlung von Kriegsgefangenen

6. Ungeschützte Zivilbevölkerung