Am 19. Juni 2023 hat eine deutsch-polnische Tagung im Rahmen des Projekts: "Wirtschaft, Finanzen und nachhaltige Entwicklung" online stattgefunden.

Die Tagung begann mit einer offiziellen Begrüßung der Teilnehmer durch den Dekan der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Danzig - Dr. Wojciech Zalewski, Professor UG, und die Projektleiterin an der Universität Danzig, Dr. Hanna Wolska.

Es folgten einleitende Vorträge von Prof. Thilo Marauhn (Justus-Liebig-Universität Gießen ) und Prof. Andrzej Powałowski (Universität Danzig). Der erste Themenblock der Tagung beschäftigte sich mit der Wirtschaft (erneuerbare Energiequellen, Unternehmensführung, Raumplanung) und der nachhaltigen Entwicklung. Über die deutschen Perspektiven sprachen Prof. Bettina Schöndorf-Haubold (Justus-Liebig-Universität Gießen), Prof. Elena Dubovitskaya (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Eva-Maria Thierjung (Universität Greifswald). Die polnische Perspektive wurde von Dr. Anna Trela (Adam-Mickiewicz Universität Posen), Dr. Hanna Wolska (Universität Danzig), Dr. Joanna Ablewicz (C.H.Beck Verlag) und Dr. Aleksander Jakubowski (Universität Warschau) vorgestellt

Der nächste Themenblock umfasste eine Diskussion über das Finanzrecht, das öffentliche Auftragswesen und die Idee der nachhaltigen Entwicklung. Die Redner in diesem Teil waren: Dr. Carsten Schirrmacher (Justus-Liebig-Universität Gießen) und Dr. Magdalena Jaś-Nowopolska (Justus-Liebig-Universität Gießen) auf deutscher Seite sowie Dr. Damian Cyman (Universität Danzig), Dr. Michał Biliński (Jagiellonen-Universität in Krakau) und Dr. Agnieszka Piwowarczyk (Schlesischen Universität Katowice) auf polnischer Seite.

Die Tagung schloss mit Resumées der Direktoren und Leiter der Zentren zu den Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung entsprechenden Maßnahmen, die an den Universitäten in diesem Bereich getroffen wurden und in Zukunft umgesetzt werden sollen. In diesem Teil kamen zu Wort: Dr. Dorota Pyć, Prof. UG (Direktorin des Zentrums für Meeresforschung an der Universität Danzig), Dr. Alexandra Jungert (Leiterin der Stabsabteilung für Nachhaltigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen) und Dr. Krzysztof Szczepaniak (Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Universität Danzig).

Weitere vergleichende Untersuchungen werden im Rahmen des "Deutsch-Polnischen Forums für nachhaltige Entwicklung" durchgeführt, einer wissenschaftlichen Plattform, die zu dem Projekt eingerichtet wurde. Eine wissenschaftliche Publikation, die alle im Rahmen des Projekts durchgeführten Untersuchungen zusammenfasst, ist in Planung.

Das Projekt wird von der Polnisch-Deutschen Wissenschaftsstiftung unterstützt.