Inhaltspezifische Aktionen

Verleihung des Professor-Hürlimann-Gedenkstipendium

Zum ersten Mal wurde im Oktober 2022 das Professor-Hürlimann-Gedenkstipendium an Nachwuchswissenschaftler:innen verliehen. Das Stipendium, vergeben durch das jurOA-Netzwerk, soll Forschende dabei unterstützen, den Gedanken von Open Access in Forschung und Wissenschaftskommunikation voranzutreiben.

Das Gedenkstipendium erinnert an den Schweizer Professor für Rechtsinformatik Prof. Dr. Daniel Hürlimann, der sich insbesondere für Open Access in den Rechtswissenschaften einsetzte. Er war einer der Gründer der Schweizer Open-Access-Fachzeitschrift sui generis und baute außerdem das jurOA-Netzwerk mit auf.

 

Die Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Dr. Anna Pingen und Ann-Kathrin Steger gehören zu den ersten Empfängerinnen des Preises, welcher mit 500€ dotiert ist. Beide sind an der Professur für Öffentliches Recht und Völkerrecht im Projekt “Seeing Antisemitism Through Law: High Promises or Indeterminacies?” angestellt, das von Prof. Marauhn und Dr. Reut Paz geleitet wird. Ein Ziel des Projekts ist der Aufbau einer Open-Access-Datenbank, die Urteile zum Thema Antisemitismus sammelt und frei zugänglich macht.