Inhaltspezifische Aktionen

Studienangebot Bildungsrecht


Den neuen Internetauftritt des interdisziplinären Projektes "Studienangebot Bildungsrecht" finden Sie hier. Dort finden Sie auch Informationen zu unserer Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen des Bildungs- und Jugendrechts" sowie weiteren Veranstaltungen.


Das fachbereichsübergreifende "Studienangebot Bildungsrecht" will Studierenden der Lehramtsstudiengänge, der Außerschulischen Bildung und der Rechtswissenschaften die Möglichkeit geben, Grundzüge des Bildungsrechts kennenzulernen: Verfassungs- und verwaltungsrechtliche Grundlagen, Schulrecht, Kinder- und Jugendhilferecht und andere relevante Teilrechtsgebiete sollen hierüber verstärkt Eingang ins Studium finden. Das Projekt wird getragen von Prof. Dr. Christine Wiezorek, Professur für Pädagogik des Jugendalters (FB 03); Prof. i.R. Dr. Jochen Wissinger, Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik (FB 03); Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie (FB 01) und Prof. Dr. Steffen Augsberg, Professur für Öffentliches Recht (FB 01). Darüber hinaus wird das Projekt vom Präsidium der JLU Gießen als zentrales QSL-Projekt gefördert.


Im Rahmen des Studienangebotes Bildungsrecht findet im Wintersemester jeweils die Vorlesung "Grundzüge des Schulrechts - Schulrecht für Lehramtsstudierende" sowie im darauffolgenden Sommersemester die Aufbauvorlesung "Grundzüge des Schulrechts II" (geöffnet auch für Studierende der Rechtswissenschaft) statt, abgehalten werden diese von Herrn RiVG Dr. Johannes Gröb. Für Studierende des Lehramts besteht die Möglichkeit, sich den Besuch beider Veranstaltungen zertifizieren zu lassen, weitere Informationen finden Sie hier!

Gegenstand der Vorlesungen sind neben den verfassungsrechtlichen Grundlagen insbesondere der Aufbau und die Organisation des öffentlichen Schulwesens, Inhalt und Grenzen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages einschließlich der einfachrechtlichen Vorgaben zur Unterrichtsgestaltung sowie die Rechtsstellung der Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Darüber hinaus werden Grundzüge des Prüfungsrechts, schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sowie Rechtsschutzmöglichkeiten behandelt.

 

Eine Anmeldung ist mit Beginn des jeweiligen Semesters via Stud.IP möglich, dort finden Sie auch weitere Informationen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesung ggf. digital stattfindet, weitere Angaben hierzu finden Sie im Stud.IP. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an !