Historisches

Über die Fachschaft

Als Fachschaft vertreten wir Eure Interessen gegenüber den Professoren und Professorinnen und gegenüber der Universität allgemein.

Über den Fachbereich

Rechtswissenschaftliche Forschung und Lehre haben in Gießen eine fast vierhundertjährige Tradition. Im Gründungsjahr 1607 der Universität begann auch die Juristenfakultät ihre Arbeit.

Im 19. Jahrhundert gehörte ihr unter anderem der hervorragende Wissenschaftler Rudolf von Jhering an. Nach vorübergehender Schließung infolge des 2. Weltkriegs wurde 1964 eine Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät wiedereröffnet. Aus ihr ging 1970 der Fachbereich Rechtswissenschaft hervor.

Am Gießener Fachbereich Rechtswissenschaft sind zur Zeit ca. 2000 Studierende immatrikuliert. Als Lehrende gehören dem Fachbereich 17 hauptamtliche und 6 emeritierte Professorinnen und Professoren, 10 Honorar- und außerplanmäßige Professorinnen und Professoren sowie eine wechselnde Anzahl von Lehrbeauftragten und wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten an. Hinzu kommt eine größere Zahl von wissenschaftlichen und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Fachbereich hat damit ein relativ günstiges Verhältnis von Lernenden und Lehrenden. Die Gebäude des Fachbereichs liegen verkehrsgünstig in einem parkartigen Gelände an der Licher Straße. Er verfügt über eine leistungsfähige Fachbereichsbibliothek, das Juristische Seminar, mit mehr als 130.000 Bänden, ca. 350 Zeitschriften und Entscheidungssammlungen und 280 Arbeitsplätzen. Die in unmittelbarer Nähe gelegene Universitätsbibliothek bietet weitere rechtswissenschaftliche Literatur (ca. 65.000 Bände) und zusätzliche Arbeitsplätze.