Inhaltspezifische Aktionen

Idea Slam 2023: Preisgekrönte Ideen

Hier seht ihr einen Überblick der Gewinner vom Idea Slam 2023

   
   

1. Platz: CNS

Den ersten Platz konnten schließlich Kai Schmid, Dr. Jochen Zohner und Dr. Daniel Amsel mit ihrem Unternehmen CNS (Coded Network Semantics) ergattern. Die drei Informatiker entwickelten ein System zur strukturierten Datenerfassung und Befundgenerierung in Krankenhäusern. Ziel soll es sein, die Erstellung von Diagnosen persönlicher, schneller und unkomplizierter zu machen. Bisher mussten Krankenhäuser immer mit einem wahren Datendschungel zurechtkommen, laut CNS soll sich das nun ändern: »Alle Pathologien sind auf der Suche nach einem System, das diese komplexen Daten zu einer Diagnose machen kann.«

Die Idee erhält den Sonderpreis für Nachhaltigkeit (500 Euro) sowie den 1. Preis (1.500 Euro, ein Marketing Coaching von Jan Erat sowie eine Hessen Ideen-Wildcard).

2. Platz: Adjustable 3D

Den zweiten Platz und damit 1000 Euro verdiente sich Julian Ernst mit seiner Website »Adjustable 3D«, auf der er individuell konfigurierbare Modelle für 3D-Drucker anbieten möchte. Adjustable3D ist die erste 3D-Modell-Bibliothek, bei der sich die gefundenen 3D-Modelle direkt online auf die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.

    

              

3. Platz: KTG

Der 3. Platz geht an das Team von KTG bestehend aus dem Familiengespann Simon Köneke und seinem Vater Dr. Norbert Köneke. Ihre Idee ist es, Konzerne zu schaffen ohne Konzerne zu sein, um Kostensynergien zu erzielen und Ressourcen zu bündeln, aber dabei eigenständig zu bleiben. Mit starkem steuerrechtlichen Background brachten Sie das Steuerrecht leicht verständlich auf die Bühne.

Mit dem dritten Platz gewannen Sie ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Publikumspreis: Bring Away

Als Publikumsliebling wurde in diesem Jahr Lorenz Hey mit seinem Altglas-Abholservice gewählt. Der Student hat mittlerweile seinen Service schon gegründet und bietet gegen kleines Geld Altglas Abholung mit dem Lastenrad in Gießen an.

Damit gewann er eine Überraschungsbox inklusive Snackriegeln von malunt und Wein von der Weinschicht sowie 3 Monate Co-Working-space bei uns im ECM-Gebäude.