Inhaltspezifische Aktionen

Nachruf - Prof. Dr. Horst Rinne

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauern um

Prof. Dr. rer. pol. Horst Rinne

* 19.01.1939      † 28.01.2023

 

Horst Rinne studierte ab 1959 Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Georg-August-Universität Göttingen. Danach arbeitete er zunächst als Hilfsassistent, anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik der Technischen Universität Berlin, wo er 1967 promoviert wurde. Ab 1969 war er bei der Volkswagen AG tätig. Im Jahr 1971 habilitierte er sich an der Technischen Universität Berlin und bekam die venia legendi für das Fach Statistik und Ökonometrie verliehen. Im Jahr darauf erhielt er einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Dort hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 die Professur für Statistik und Ökonometrie inne und stand dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften dreimal als Dekan vor.

 

Die Forschungsgebiete von Prof. Dr. Horst Rinne waren breit gefächert und reichten von der Zeitreihentheorie über die Makroökonometrie, die Statistische Qualitätssicherung, die Wirtschafts- und Bevölkerungsstatistik, die multivariate Statistik bis hin zur Technischen Statistik. In diesen Gebieten hat er umfangreiche Monografien und Lehrbücher publiziert. Von 1981 bis 1997 war Prof. Dr. Rinne Schriftleiter des Allgemeinen Statistischen Archivs, der Zeitschrift der Deutschen Statistischen Gesellschaft. Durch dieses ehrenvolle Amt war er gleichzeitig Vorstandsmitglied dieser Gesellschaft. Außerdem war er Mitglied der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und gewähltes Mitglied des International Statistical Institute. Ferner war sein unabhängiger Sachverstand von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft gern gefragt. So war er beispielsweise 17 Jahre als Berater des Bundesrechnungshofs tätig. Prof. Dr. Rinne war beliebt bei seinen Studierenden sowie den zahlreichen Mitarbeitenden, von denen er viele erfolgreich zur Promotion und zwei zur Habilitation geführt hat.

 

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften werden Prof. Dr. Rinne stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee

 

Die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer