Nachruf - Professor Dr. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Dietger Hahn

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauern um Professor Dr. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Dietger Hahn, der am 13. November 2017 im Alter von 82 Jahren in Berlin verstorben ist.

„Professor Hahn war ein Pionier und Wegbereiter ganzheitlicher Führungskonzepte für moderne Unternehmen und ein passionierter Brückenbauer zwischen Wissenschaft und Praxis. Er hat als herausragender Wissenschaftler in den über 30 Jahren seiner Tätigkeit an der Justus-Liebig-Universität Gießen zahlreiche wegweisende Akzente insbesondere in der Weiterentwicklung des Controllings und der strategischen Unternehmensplanung und -führung gesetzt. ‚Führung mit Herz und Verstand’ – dieses von ihm geprägte Bild charakterisierte seinen Anspruch und zugleich seine eigene Haltung, für die ihn Studierende, Mitarbeiter, Kollegen und Führungskräfte aus der Wirtschaft schätzten und in dankbarer Erinnerung behalten werden. Professor Hahn war mit Leidenschaft akademischer Lehrer und hat es verstanden, für die Betriebswirtschaftslehre zu begeistern, wichtige Werte zu vermitteln und auch außerfachliche Kompetenzen mit auf den Weg zu geben“ – so Professor Dr. Andreas Bausch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und selbst Schüler von Professor Hahn.

Dietger Hahn, geboren am 4. April 1935 in Berlin, studierte an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftsingenieurwesen und Eisenhüttenwesen. Von 1959 bis 1963 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre der Industrie und schloss im Jahr 1962 seine Promotion ab.

Anschließend wechselte er in die Industrie und war Vorstandsassistent und Prokurist im Thyssen-Konzern. Parallel habilitierte er sich auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin. Mit dem Wintersemester 1968/69 wurde Professor Hahn auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre IV am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen berufen. Hier vertrat er die Forschungs- und Lehrschwerpunkte Industriebetriebslehre, Controlling und strategische Führung innerhalb einer ganzheitlichen Führungslehre. Von 1995 bis 1997 war er zudem Prädekan bzw. Dekan des Fachbereichs. Mehrere ehrenvolle Rufe an andere Universitäten lehnte Dietger Hahn ab – so 1972 an die RWTH Aachen, 1979 an die Universität Kiel sowie 1975 und 1986 an die TU Berlin. 1989 nahm er parallel zu seiner Professur an der Justus-Liebig-Universität einen Ruf an die TU Berlin als Honorarprofessor für die Lehrgebiete Unternehmensplanung und Industriebetriebslehre an. 1992 erhielt Professor Hahn die Ehrendoktorwürde der Universität Lodz, Polen, 2002 von der TU Berlin. Professor Dr. Dr. h.c. Dr.-Ing. e.h. Dietger Hahn emeritierte im März 2002.

Das wissenschaftliche Wirken von Professor Hahn erstreckte sich auf eine große Breite an Themenfeldern und hat sich in einem umfassenden Schrifttum von mehr als 150 Veröffentlichungen niedergeschlagen. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte waren vor allem die Unternehmensplanung und das Controlling, die Produktionswirtschaft sowie die Strategische Unternehmensführung. Sein vielleicht wichtigstes Werk „Planungs- und Kontrollrechnung – PuK“, erschienen in der Erstauflage 1974, entwickelte sich zu einem Markenzeichen und bis heute zu einem Standardwerk des Controllings. Stets um angewandte Forschung bemüht, hat Professor Hahn an zahlreichen hochschulübergreifenden Forschungsaufträgen mitgewirkt bzw. diese geleitet, u.a. im DFG-Schwerpunktprogramm „Empirische Entscheidungstheorie“ oder dem Forschungsauftrag der Anglo-German Foundation zum Thema „Wettbewerbsstrategien mittelgroßer Unternehmen“ in Kooperation mit Professor Bernhard Taylor, Henley-on-Thames, Großbritannien.

Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit hat Professor Hahn zahlreiche Führungsfunktionen im Bereich der Hochschule und an externen Forschungseinrichtungen übernommen, so zum Beispiel im Konvent und im zentralen Haushaltsausschuss der Universität Gießen und als Vorsitzender im Vorstand der Gießener Hochschulgesellschaft. Daneben war er Vorstandsmitglied im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. und Mitglied im Vorstand der Schmalenbach-Gesellschaft/Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V., deren Arbeitskreis „Integrierte Unternehmungsplanung“ er wissenschaftlich leitete. Ferner war Professor Hahn Vorsitzender oder Mitglied von mehreren Aufsichtsratsräten und Beiräten von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, u.a. der Veritas AG, der Daimler-Benz InterServices (debis) AG, der Schunk Werkstoffe GmbH und Schunk Systeme GmbH, der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH und der Zwiesel Kristallglas AG.

Die Justus-Liebig-Universität Gießen und ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften werden Professor Hahn in Dankbarkeit und Anerkennung ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.