Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Neue Erkenntnisse zur Zukunft der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland

Am 23. April 2024 stellte Prof. Götz bei einer Pressekonferenz und einem Vortrag auf dem DAV-Wirtschaftsforum die Ergebnisse eines Gutachtens im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände vor.

Bildquelle: ABDA/Wagenzik

Das Gutachten beleuchtet einen alarmierenden Trend: Seit über einem Jahrzehnt schließen deutschlandweit immer mehr Vor-Ort-Apotheken ihre Türen. 

Von 2010 bis 2023 hat jede sechste Apotheke ihre Pforten für immer geschlossen. Von einst 21.441 Apotheken sind nur noch 17.571 übrig geblieben. Doch das Apothekensterben scheint sich zu beschleunigen, ohne dass ein Ende in Sicht ist.

Das Bundesministerium für Gesundheit plant eine Honorarreform, um dem entgegenzuwirken. Die Reform sieht vor, den variablen Apothekenzuschlag schrittweise von drei auf zwei Prozent zu senken und im Gegenzug den fixen Zuschlag zu erhöhen. Das Gutachten kommt jedoch zu dem Schluss, dass diese Maßnahme das Ziel verfehlen dürfte. Es wird stattdessen ein alternativer Ansatz diskutiert: ein gestaffelter Apothekenzuschlag entsprechend der Abgabemenge verschreibungspflichtiger Medikamente.

Die Analyse zeigt, dass dieses Instrument ertragsschwache Apotheken gezielt unterstützen kann. Eine reine Umverteilung zwischen ertragsstarken und -schwachen Apotheken könnte jedoch negative Anreize für die ertragsstärkeren Apotheken schaffen. Die durchgeführten Simulationen verdeutlichen, dass eine relevante Stärkung ertragsschwacher Apotheken ohne zusätzliche Finanzmittel nicht zu realisieren ist.

Insgesamt legt das Gutachten nahe, dass die vorgeschlagene Honorarreform des BMG das Apothekensterben nicht aufhalten wird. Es bleibt die Herausforderung, effiziente und wirksame Maßnahmen zu finden, um die Zukunft der Vor-Ort-Apotheken in Deutschland zu sichern.

Die Pressemitteilung der ABDA finden Sie hier. Das Programm des DAV-Wirtschaftsforums finden Sie hier. Das Gutachten wird in den kommenden Tagen durch die ABDA veröffentlicht.

Über die Vorstellung des Gutachtens wurde in verschiedenen (Fach-)Medien berichtet:

Die Pharmazeutische Zeitung hat Prof. Götz für ihren Podcast PZ Nachgefragt interviewt. Die Folge findet sich bei Spotify und weiteren Anbietern.