VWL I: (Pro-) Seminar: Wettbewerbspolitische und regulatorische Fragestellungen im Schnittbereich vom Digital Market Act (DMA) und dem Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz

Liebe Studierende,
darf Google Autohersteller zwingen, die Google Maps App nur in Verbindung mit dem Google Play Store und Google Assistant anzubieten? Muss die Deutsche Bahn Fahrplandaten mit anderen Mobilitätsanbietern teilen?

Im Wintersemester 2023/24 bietet die Professur VWL I wieder ein integriertes volkswirtschaftliches Seminar und Proseminar zu aktuellen Fragen aus Wettbewerbspolitik und Regulierung an. Das Seminar trägt den Untertitel „Wettbewerbspolitische und regulatorische Fragestellungen im Schnittbereich vom Digital Market Act (DMA) und dem Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz".

Im Rahmen der 11. GWB-Novelle, auch Wettbewerbsdurchsetzungsgesetz genannt, erlangt das Bundeskartellamt weitreichende neue Befugnisse, insbesondere in Bezug auf die Durchsetzung des Kartellrechts. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz beschreibt das Ziel dieser Novelle wie folgt1:

Dort, wo die Marktstruktur dem Wettbewerb entgegensteht, etwa weil es nur wenige Anbieter im Markt gibt und regelmäßig parallele Preisentwicklungen zu Lasten der Verbraucher zu beobachten sind, sollen die Eingriffsinstrumente des Kartellrechts gestärkt werden.

Im Zuge des Wettbewerbsdurchsetzungsgesetzes erhält das Bundeskartellamt auch Befugnisse zur Durchsetzung das DMA, der den Wettbewerb im europäischen digitale eingeschränkt werden. Auf dieser Grundlage ist Google nun aufgefordert, seinen Navigationsservice auch einzeln bereitzustellen2 und die Deutsche Bahn, ihre Fahrplandaten zu teilen3.

Im Seminar sollen die Herausforderungen erarbeitet werden, welche digitale Märkte auf Grund ihrer ökonomischen Besonderheiten an die Regulierung stellen. Vor diesem Hintergrund sollen die genannten Regulierungen auf EU- und Bundesebene evaluiert werden.

Das Seminar ist als integriertes Pro- und Hauptseminar konzipiert. Als Grundvoraussetzung zur Teilnahme sollten Sie im Bachelorstudiengang die Veranstaltungen Wettbewerbspolitik und –Strategie und im Masterstudiengang die Veranstaltungen Regulierungsökonomie und/oder Industrieökonomie absolviert haben

Die Themenvergabe erfolgt in einer Kick-off Veranstaltung am 27. Oktober 2023 um 14 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben).

Voraussichtlich am 15.12.2023 werden wir den Arbeitsstand im Rahmen einer Postersession besprechen. Die Präsentation der Arbeiten erfolgt im Rahmen einer Blockveranstaltung am 02. und 03.02.2023 (Änderungen vorbehalten!). Dabei werden die Referate durch Ko-Referate ergänzt. Nach der Präsentation und bis zur endgültigen Abgabe besteht die Möglichkeit, Änderungen in die Arbeit einzuarbeiten. Die Teilnahme an der Kick-off Veranstaltung, der Postersession und den Präsentationen ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen an einem der Pflichttermine führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Die Abschlussnote setzt sich aus der Seminararbeit im Umfang von circa 3.200 Wörtern, der Präsentation und dem Ko-Referat zusammen.

Sie können sich zwischen dem 28.08.2023 und dem 10.09.2023 über StudIP anmelden. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt des Seminars folgen in Kürze.

Ihr Team der Professur VWL I

1 Pressemeldung des BMWK vom 20.09.2022. Online abrufbar unter: https://shorturl.at/gkDS4
2 Pressemeldung des Bundeskartellamts vom 21.06.2023. Online abrufbar unter: https://shorturl.at/fmvG2
3 Pressemitteilung des Bundeskartellamts vom 28.06.2023. Online abrufbar unter: https://shorturl.at/btDF2