1. Vortrag im Rahmen des Wirtschaftswissenschaftlichen Forschungskolloquiums (SoSe 24)

17.04.2024 von 16:15 bis 17:45 (Europe/Berlin / UTC200)

HS 001, Licher Str. 68, 35394 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Am Mittwoch, 17.04.2024 wird Herr Prof. Dr. Matthias Dütsch (Universität Bamberg, Mindestlohnkommission) zum Thema

The minimum wage in Germany: Institutional setting and empirical findings”

referieren. Der Vortrag findet von 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr in HS 001 statt. Im Anschluss an den Vortrag gehen wir zu einem gemeinsamen Abendessen ins Restaurant Pizza Pie. Ich bitte um Rückmeldung bis Dienstag, 16.04., wer sich dem Abendessen anschließen möchte.

Matthis Dütsch ist seit März 2023 Inhaber der Professur für Soziologie, insb. Arbeitsforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Zugleich ist er an der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) tätig. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Arbeitswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er im Jahr 2014 promovierte, und er studierte Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der empirischen Arbeits- und Berufsforschung. Im besonderen Fokus stehen dabei Mindest- und Niedriglöhne, berufliche Belastungen und Beanspruchungen, Erwerbsverläufe und berufliche Mobilität sowie subjektive Gerechtigkeitsurteile mit Blick auf Löhne und Lohnverteilungen. Eine zentrale Komponente seiner wissenschaftlichen Tätigkeit stellt die Politikberatung und der Wissenstransfer in die Praxis dar.

Weitere Informationen zu unserem Referenten finden Sie hier: Prof. Dr. Matthias Dütsch - Professur für Soziologie, insb. Arbeitsforschung (uni-bamberg.de)