Inhaltspezifische Aktionen

Einladung 20. Jahrestagung (27.–29. November 2023)

Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen, Lehre, Forschung und Praxis e.V.

Herzliche Einladung ­
­ ­ ­
­ ... zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis e. V. vom 27. bis zum 29. November 2023 an der Hochschule Bielefeld. ­
­ ­ ­
­ Das Thema der diesjährigen Tagung lautet:
Schlüsselkompetenzen in Lehre, Forschung und Praxis:
Wandel des Lernens und Lehrens gestern, heute & morgen
­
­
Die Gesellschaft entstand damals aus dem frisch gegründeten Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen des Netzwerks hdw nrw (Hochschuldidaktische Weiterbildung der 20 Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen), der auf dieser Tagung auch sein 20-jähriges Bestehen feiern wird.

Das Jubiläum ist einerseits ein Anlass, zurück auf die Anfänge zu schauen, aber gleichzeitig auch einen Blick in die Zukunft zu wagen: Wie sieht die Hochschullehre und damit auch die Förderung von Schlüsselkompetenzen gestern, heute und zukünftig aus? Wie hat beispielsweise die „Corona-Zeit“ die Lehre verändert? Und wie wird sich die künstliche Intelligenz in Zukunft auf die Lehre und insbesondere auch auf die Förderung von Schlüsselkompetenzen auswirken?

Zu diesen Fragen haben wir Impulsvorträge, eine Zukunftswerkstatt und Workshop-angebote geplant. Wir freuen uns, wenn das Programm auf breites Interesse stößt und  wir gemeinsam mögliche Lehr-/Lernszenarien „ausklamüsern“, (weiter-) entwickeln und ausprobieren können.

Die Tagung findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Hochschule Bielefeld statt.

Das aktuelle Programm, ein Plakat zum Download, Tagungsgebühren sowie die Anmeldung finden Sie hier.
­
­ ­ ­
 
­ ­ ­
­ Wir freuen uns auf Sie! Sollten sie Fragen haben, so melden Sie sich bitte.
Mit freundlichen Grüßen – auch im Namen des Vorbereitungsteams
  
Heike Kröpke
Vorstandsvorsitzende
Schlagwörter
fb02_cc_events