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Datenökonomie

Beteiligte Professuren
Fachliche Kompetenzen
Sie erwerben berufsqualifizierende Kompetenzen in Fachgebieten, die sich mit Anwendungsfeldern von digitalen Technologien befassen. Der Fokus liegt auf der Analyse der aus digitalen Technologien resultierenden Daten und deren wirtschaftlichen/gesamtgesellschaftlichen Nutzen. Dabei stehen folgende Leitfragen im Vordergrund:
  • Wie kann die technologiegetriebene Datenvielfalt und -fülle wirtschaftlich erfolgreich und gesamtgesellschaftlich verantwortungsvoll genutzt werden?
  • Wie funktionieren (neuen) Methoden zur Analyse von Daten?
Voraussetzung Die Veranstaltungen im Major Datenökonomie setzen grundlegende Kenntnisse in Bereich Wirtschaftswissenschaften und quantitativen Methoden voraus, wie sie z.B. im Bachelor-Major Datenökonomie vermittelt werden. Je nach gewählter Vertiefung können weitere Vorkenntnisse erforderlich sein.

Mögliche Berufsfelder

Der Major qualifiziert für alle Aufgaben, die Kompetenzen auf Master-Ebene voraussetzen, die mit der Generierung, wirtschaftlichen Verwertung und Steuerung von Daten befasst sind. Beispielsweise:

  • Leitende Tätigkeiten in großen und kleinen Unternehmen (z.B. als Data Analyst oder Data Scientist)
  • Leitende Tätigkeiten in Beratungsgesellschaften mit Bezug zu Daten und digitalen Technologien
  • Leitende Tätigkeiten in privaten und öffentlichen Institutionen im Zusammenhang mit der Wertschöpfung aus Daten, Firmen-/Marktentwicklung und Digitalisierungsstrategien
  • Unternehmensgründungen im Kontext von digitalen Technologien
  • Leitende Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung, Behörden, Ministerien, nationalen und internationalen Organisationen sowie NGOs
  • Leitende Tätigkeiten in der Politikberatung und in Forschungseinrichtungen

Module

Wahlmodule:

  • Advanced Issues in Marketing and Sales (02-BWL:MSc-B1-3)
  • Auditing and Consulting (02-BWL:MSc-B7-3)
  • Empirische Managementforschung (02-BWL:MSc-B8-2)
  • Advanced Exercises in Management Research Methods (02-BWL:MSc-B8-6)
  • Systems Engineering (02-BWL:MSc-B9-1)
  • Digital Business (02-BWL:MSc-B9-4)
  • Text Mining (02-BWL/VWL:MSc-B11-1)
  • Data Science for Consumer Behavior (02-BWL:MSc-B12)
  • Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften (02-BWL:MSc-B12-1)
  • Economics of Innovation (02-VWL:MSc-V1-3)
  • Advanced Econometrics (02-VWL/BWL:MSc-St-1)
  • Zeitreihenökonometrie und computergestützte Verfahren (02-VWL/BWL:MSc-St-2)
  • Global Health Economics and Policy (02-VWL:MSc-V8-1)
  • Economics of Digitalization (02-VWL/BWL:MSc-V9-1)
  • Cause and Effect: Topics in Empirical Economics of Education, Labor, and Health (02-VWL:MSc-V10-1)
  • Lineare Modelle mit R: Regression und Varianzanalyse (FB07: 07-M/MA-R3, 6 CP)
  • Ausgewählte statistische Verfahren mit R (F07: 07-M/MA-R4, 6 CP)
  • Einführung Wirtschaft, Mobilität und Raumentwicklungspolitik (FB07: 07-MA-WIMORE-EINF)
  • Weiterführendes Projekt Wirtschaftsgeographie (FB07: 07-MA-WIMORE-PWI)
  • Angewandte Marktforschung (FB09, MP-074)
 

Für die Erreichung des Majors muss ein Seminar mit dem Modulcode 02-BWL:MSc-Seminar oder 02-VWL:MSc-Seminar bei einer der am Major beteiligten Professuren erbracht werden. Ein zweites Seminar kann optional in den Major eingebracht werden, wenn es an einer der am Major beteiligten Professuren erbracht wurde.

Insgesamt müssen für die Erreichung des Majors 60 CP aus den angegebenen Wahlmodulen und den im Major einbringbaren Seminaren erbracht werden.

Über die Anrechenbarkeit der Module aus den Bereichen Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre und Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Volkswirtschaftslehre entscheidet der Prüfungsausschuss.

Es können insgesamt maximal zwei Module aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaftslehre (Modulcode 02-BWL:MSc-#-Extra#) oder aus dem Bereich Vertiefungen ausgewählter Bereiche der Volkswirtschaftslehre (Modulcode 02-VWL:MSc-#-Extra#) in den Major eingebracht werden. Für den Major Datenökonomie sind dies:

 Aktuelle Vertiefungsmodule (Sommersemester 2024):
- Gesundheitsmanagement im Wandel (02-BWL/VWL:MSc-Dekanat-Extra2)

Vertiefungsmodule, die auch in diesen Major eingebucht werden können, im aktuellen Sommersemester 2024 aber nicht angeboten werden:
- Business Process Management (02-BWL:MSc-B12-Extra2)
- Tools in Empirical Research (02-VWL/BWL:MSc-V10-Extra1)
- Empirische Industrieökonomie und Web Scraping (02-VWL:MSc-V1-Extra1. Ehemals: Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods. Es können nicht beide Module belegt werden!)
- Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods (02-VWL:MSc-V1-Extra1) >> umbenannt (siehe oben).
 

Koordination

Inhaber/in der Professur BWL XII oder eine von ihm/ihr benannte Person

 

Hinweis

Der Major Datenökonomie kann sowohl im Masterstudiengang BWL als auch im Masterstudiengang VWL belegt werden.

Für den Abschluss des Masterstudiengangs BWL müssen 60 CP aus betriebswirtschaftlichen Modulen (Modulcode 02-BWL:MSc) erbracht werden. Die Module können dabei im Rahmen des Majors oder Minors erbracht werden. Beachten Sie dies bei der Wahl Ihrer Module!

Für den Abschluss des Masterstudiengangs VWL, müssen 60 CP aus volkswirtschaftlichen Modulen (Modulcode 02-VWL:MSc…) erbracht werden. Die Module können dabei im Rahmen des Majors oder Minors erbracht werden. Beachten Sie dies bei der Wahl Ihrer Module!