Master of Science in Economics of Global Risk
Führungskräfte mit Weitblick gesucht: Bewältigen Sie globale Risiken, um die Zukunft zu gestalten!
-
Der Master of Science in Economics of Global Risk (EGR) ist der neue Masterstudiengang am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der im Wintersemester 2024/25 startet. Da der Studiengang in englischer Sprache angeboten wird, werden die weiterführenden Informationen zum Studiengang in englischer Sprache präsentiert.
- Weiterführende Informationen (auf Englisch)
Nachfolgend nur eine kurze Übersicht zum Studiengang in deutscher Sprache.
Globalisierte Volkswirtschaften sind globalisierten Risiken ausgesetzt. Finanzkrisen, Klimawandel, Kriege und Geopolitik oder die Ausbreitung von Pandemien bedrohen global integrierte Volkswirtschaften. All diese Störungen sind globaler Natur. Haushalte, Unternehmen und politische Entscheidungsträger müssen sich mit Risiken auseinandersetzen, die sich nicht mehr auf nationale Grenzen beschränken.
Um mit globalen Risiken umzugehen, brauchen wir Denker und Manager mit Fähigkeiten, die Wirtschaftswissenschaften mit einem starken quantitativen Fokus und Wissen aus benachbarten Disziplinen wie internationale Politik, Entwicklungsstudien und internationales Recht verbinden. Dieses Programm bereitet die Studierenden darauf vor, eine risikoreiche Weltwirtschaft zu verstehen. Mit einem Master-Abschluss in Economics of Global Risk sind die Studierenden gut auf eine Karriere in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, multinationalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen vorbereitet.
Drei weitere Gründe, sich für den Masterstudiengang Economics of Global Risks zu entscheiden:
Grundkurse in Wirtschaftswissenschaften, zusätzliche Kurse aus verwandten Disziplinen
Die Kernfächer sind in Wirtschaftswissenschaften. Die Studierenden können zusätzliche Kurse aus verwandten Disziplinen wie Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften und Agrarwissenschaften wählen. Der Fachbereich Rechtswissenschaften, der Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, der Fachbereich Agrarwissenschaften und das Zentrum für Internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) der JLU Gießen kooperieren mit dem Studiengang.Möglichkeit, im Ausland zu studieren
Ausgewählte Studierende können ein Auslandsjahr am Department of Economics der University of Wisconsin Milwaukee verbringen und im Rahmen des Austauschprogramms mit der UWM einen Doppelabschluss im Bereich der Volkswirtschaftslehre erwerben.Teilnahme an der Forschung
Die Studierenden beteiligen sich an den Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Aktuelle Forschungsprojekte des Fachbereichs befassen sich mit den Auswirkungen der Unsicherheit über den Krieg in der Ukraine, den Folgen des Klimawandels, der Messung von Unsicherheit, den Auswirkungen von Unterbrechungen der globalen Lieferketten, der Ökonomie der Migration und vielem mehr.
Überblick über den Studiengang Master of Science in EGR
- Dauer des Studiums: 4 Semester (120 CP)
- Akademischer Abschluss: Master of Science in Economics of Global Risk
- Beginn des Studiums: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Englisch
- Flexible Struktur und Modulauswahl (auf Englisch)
- Weiterführende Informationen (auf Englisch)