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Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung

Die Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Schulpädagogik und Empirische Bildungsforschung ist eine der schulpädagogisch ausgerichteten Professuren des Instituts. Zentrales Thema in Forschung und Lehre ist die Qualität und Wirkung pädagogischer Prozesse in Schule, Unterricht und Kultureller Bildung.

Grundlage für die Arbeiten in Forschung und Lehre ist ein Verständnis von empirischer Bildungsforschung, das erziehungswissenschaftliche Theorien von Schule und Unterricht sowie fachdidaktische Unterrichtsmethoden mit Theorien des individuellen Lernens und der Motivation verbindet und die Notwendigkeit innovativer Erhebungsmethoden (z.B. Ambulantes Assessment) und Analyseverfahren betont. Ziel ist es, dadurch das komplexe Zusammenwirken vielfältiger Faktoren bei der Entwicklung kognitiver, motivationaler und sozialer Lernergebnisse aufzuschlüsseln und Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis zu ziehen und Handlungsoptionen zu eruieren.

Thematische Schwerpunkte der Professur in Forschung und Lehre sind:

  • Wirksamkeit und Wirkungsweise von Unterricht
  • Schulische und außerschulische Kulturelle Bildung
  • Qualität pädagogischer Beziehungen in der Schule
  • Migration und Schulentwicklung
  • Transkulturalität und Schule
  • Schulische Transformationsprozesse und didaktische Reflexion

Die Abteilung möchte praxisrelevantes Wissen über gelingende Lehr-Lernprozesse bereitstellen und damit einen Beitrag zur Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften liefern.

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen zum Team der Professur.