Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien

 

  • Wissinger, Jochen (1996). Perspektiven schulischen Führungshandelns. Eine Untersuchung über das Selbstverständnis von SchulleiterInnen. Weinheim: Juventa.
  • Wissinger, Jochen (1988). Schule als Lebenswelt. Eine handlungstheoretische Untersuchung über die Entstehung von Schulschwierigkeiten. Frankfurt am Main: Campus.

 

Herausgeberschriften

  • Arbeitsgruppe Schulinspektionsforschung (Hrsg.) (2016). Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Wiesbaden: Springer VS; https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-10872-4
  • Abs, Hermann Josef, Brüsemeister, Thomas, Schemmann, Michael & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2015). Governance im Bildungssystem – Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination. Wiesbaden: Springer VS; https://www.springer.com/de/book/9783658065225
  • Keller-Schneider, Manuela, Albisser, Stefan & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2013). Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1891.html
  • Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2012). Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung - Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; https://www.springer.com/de/book/9783531166155
  • Altrichter, Herbert, Brüsemeister, Thomas & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2007). Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem. Reihe ‚Educational Governance’, Band 1. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; https://www.springer.com/de/book/9783531152790
  • Lüders, Manfred & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2007). Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster: Waxmann; https://www.waxmann.com/waxmann-buecher;
  • Wissinger, Jochen & Huber, Stephan G. (Hrsg.) (2002). Schulleitung – Forschung und Qualifizierung. Opladen: Leske + Budrich; https://www.springer.com/de/book/9783810034274
  • Ackermann, Heike & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1998). Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität. Neuwied: Luchterhand.

 

Herausgegebene Zeitschriften

  • Ackermann, Heike, Scheunpflug, Annette, Schröck, Nikolaus & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2000). Schule im gesellschaftlichen Umbruch. Schulleiter-Handbuch. München: Oldenbourg.
  • Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1997). Schulleitung als pädagogisches Handeln. Schulleiter-Handbuch, Band 83. München: Oldenbourg.
  • Rosenbusch, Heinz S. & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1995). Schule und Schulaufsicht - Wege zur Reform. Schulleiter-Handbuch, Band 74. Braunschweig: SL Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Rosenbusch, Heinz S. (Hrsg.) (1993). Schule von innen verändern. Schulleiter-Handbuch, Band 66. Braunschweig: SL Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Rosenbusch, Heinz S. (Hrsg.) (1991). Motivation durch Kooperation. Schulleiter-Handbuch, Band 58. Braunschweig: SL Verlag.
  • Rosenbusch, Heinz S. & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (1989). Schulleiter zwischen Administration und Innovation. Schulleiter-Handbuch, Band 50. Braunschweig: SL Verlag.

 

Aufsätze in Fachzeitschriften mit externem Review

  • Preuß, Bianca, Brüsemeister, Thomas & Wissinger, Jochen (2012). Einführung der Schulinspektion und die Rolle der Schulleitung aus governanceanalytischer Perspektive. In R. Tenberg & J. Warwas (Hrsg.), Schulleitungsforschung. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 26 (1), 103-122.
  • Wissinger, Jochen (2000). Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen. In Zeitschrift für Pädagogik, 46 ( 6), 851-865.
  • Wissinger, Jochen (1994). Schulleiter-Beruf und Lehreridentität - zum Rollenkonflikt von Schulleiterinnen und Schulleitern. Ein Beitrag zur Schulentwicklungsforschung. In Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14 (1), 38-57.
  • Hurrelmann, Klaus, Mürmann, Martin & Wissinger, Jochen (1986). Persönlichkeitsentwicklung als produktive Realitätsverarbeitung. Die interaktions- und handlungstheoretische Perspektive in der Sozialisationsforschung. In Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 6 (1), 91-109.

 

Aufsätze in Herausgeberschriften mit externem oder internem Review

  • Wissinger, Jochen (2021). Schulaufsicht im Wandel schulischer Steuerung. In U. Steffen & H. Ditton (Hrsg.), Schulexterne Voraussetzungen und Bedingungen von Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 5. Münster: Waxmann (eingereicht).
  • Wissinger, Jochen (2021). Schulleitung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. 2., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Münster: Waxmann/utb (eingereicht).
  • Preis, N. & Wissinger, J. (2021). Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen – zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. In K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer & S. Schwab (Hrsg.), Inklusive Schulentwicklung. Münster: Waxmann (im Druck).
  • Peukert, L. & Wissinger, J. (2020). Campusschule als Schnittstelle zwischenwissenschaftlicher und schulischer Praxis. In M. Heinrich & G. Klewin (Hrsg.),
  • Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch 2019 (S. 159-169). Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld; https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3350/3511
  • Bartels, A., .Grölz, K., Müller, A., Stecher, L., Stöppler, R. & Wissinger, J. (2020). Die Entwicklung von Kompetenz- und Selbstwirksamkeitserwartungen im Praxissemester bei Studierenden des Lehramts an Förderschulen. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S. 155-178). Wiesbaden: Springer VS (Edition ZfE). https://www.springer.com/de/book/9783658242084;
  • Wissinger, Jochen (2019). Schulleitung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 341-357). Münster: Waxmann/utb; https://www.utb-shop.de/handbuch-schulpadagogik-9540.html
  • Wissinger, Jochen (2016). Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses. In U. Steffens & T. Bargel (Hrsg.), Schulqualität – Bilanz und Perspektiven (S. 257-276). Münster: Waxmann.
  • Abs, Hermann, Josef, Brüsemeister, Thomas, Schemmann, Michael & Wissinger, Jochen (2015). Akzentsetzungen bei der Erforschung von Steuerung und Koordination in Mehrebenensystemen. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungssystem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 7-17). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2015). Personalentwicklung als Bedingung der Schulentwicklung. Herausforderungen der schulischen Governance. In J. Berkemeyer, N. Berkemeyer & F. Meetz (Hrsg.), Professionalisierung und Schulleitungshandeln. Wege und Strategien der Personalentwicklung an Schule (S. 52-69). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Preuß, Bianca, Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2015). Einführung der Schulinspektion: Struktur und Wandel regionaler Governance im Schulsystem. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Shemmann & J. Wissinger (Hrsg.), Governance im Bildungssystem - Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordination (S. 117-142). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2014a). Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld (S. 123-140) Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2014b). Schulleitung und Schulleitungshandeln. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage (S. 144-176) Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2014c). Transformation der Gesellschaft und die Folgen für Bildung und Schule - eine Skizze. In S. Maschke & L. Stecher (Hrsg.), Fragen an die Pädagogik (S. 267-277). Seelze: Friedrich Verlag.
  • Wissinger, Jochen (2013). Schulleitungshandeln und Förderung der Professionalität unter Lehrpersonen. Eine Analyse institutioneller und struktureller Entwicklungsbedingungen. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 185-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Albisser, Stefan, Keller-Schneider, Manuela & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2013). Zusammenarbeit von Kollegien in Schulen unter dem Anspruch von Professionalität. In M. Keller-Schneider, S. Albisser & J. Wissinger (Hrsg.), Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität (S. 9-29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen (2012a): Schulaversives Verhalten von Jugendlichen. Anforderungen an die Schulpädagogik. In J. Ecarius & M. Eulenbach (Hrsg.), Jugend und Differenz. Aktuelle Debatten der Jugendforschung (S. 127-146). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2012b): Jugendliche. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch, (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 423-428). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2012a). Ergebnisorientierte Steuerung – Bildungspolitische Strategie und Verfahren zur Initiierung von Schul- und Unterrichtsreformen. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 9-33). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wacker, Albrecht, Maier, Uwe & Wissinger, Jochen (Hrsg.) (2012b). Zu Bedeutung und Kritik der Steuerungsforschung – Fazit und Ausblick. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung – Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 303-322). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wissinger, Jochen (2011). Schulleitung und Schulleitungshandeln. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S 98-115). Münster: Waxmann.
  • Wissinger, Jochen (2010). Leitungs- und Führungstheorien. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire (S. 203-209). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
  • Dorn, Anke, Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2010). Schulaversives Verhalten und die doppelte Ambivalenz besonderer schulischer Settings. In A. Brake & H. Bremer (Hrsg.), Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten (S. 135-157). Weinheim: Juventa.
  • Wissinger, Jochen (2007). Does School Governance matter? Herleitungen und Thesen aus dem Bereich “School Effectiveness and School Improvement”. In H. Altrichter, T. Brüsemeister & J. Wissinger (Hrsg.), Educational Governance. Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem (S.105-129). Reihe ‚Educational Governance’, Band 1. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2007). Management und Schule - Über den Ausschluss von Öffentlichkeit. In C. Crotti, P. Gonon & W. Herzog (Hrsg.), Pädagogik und Politik (S. 275-293). Bern: Haupt.
  • Clement, Ute & Wissinger, Jochen (2004). Implementation von Eigenverantwortung an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg. In W. Böttcher & E. Terhart (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung (S. 221-234). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Wissinger, Jochen & Rademacker, Hermann (2003). Schulabsentismus in der Hauptschule – Zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule. In L. Duncker, L. (Hrsg.), Konzepte für die Hauptschule. Ein Bildungsgang zwischen Konstruktion und Kritik (S. 96-116). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen (2003). Schulleitung. In T. Brüsemeister & K.-D. Eubel (Hrsg.), Zur Modernisierung der Schule. Leitideen – Konzepte – Akteure. Ein Überblick (S. 294-306). Bielefeld: transkript.
  • Wissinger, Jochen (2002). Schulleitung im internationalen Vergleich – Ergebnisse der TIMSS-Schulleiterbefragung. In J. Wissinger & S. G. Huber (Hrsg.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (S. 45-61). Opladen: Leske + Budrich.
  • Wissinger, Jochen & Huber, Stephan G. (2002). Schulleitung als Gegenstand von Forschung und Qualifizierung - Eine Einführung. In J. Wissinger & S. G. Huber (Hrsg.), Schulleitung - Forschung und Qualifizierung (S. 9-18). Opladen: Leske + Budrich.
  • Ackermann, Heike & Wissinger, Jochen (1998). Probleme und Anforderungen der Schulentwicklung durch Dezentralisierung und Autonomie (Einleitung). In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 1-20). Neuwied: Luchterhand.
  • Hameyer, Uwe & Wissinger, Jochen (1998). Schulentwicklungsprozesse – Fragwürdigkeit und Sinn von Qualitätsstandards. In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 107-119). Neuwied: Luchterhand.
  • Wissinger, Jochen & Höher, Peter (1998). Personalführung - Von individueller Beratung und Kontrolle zum Entwicklungsmanagement. In H. Ackermann & J. Wissinger (Hrsg.), Schulqualität managen. Von der Verwaltung der Schule zur Entwicklung von Schulqualität (S. 199-210). Neuwied: Luchterhand.
  • Wissinger, Jochen (1994). Zur Soziologie der Schulleiter. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung – Erfahrungen, Konzepte und Strategien (S. 1-20). Stuttgart: Raabe, Loseblatt.-Ausgabe A4.2.
  • Wissinger, Jochen (1991). Der Jugendliche - ein "produktiver Realitätsverarbeiter"? In W. Helsper (Hrsg.), Jugend zwischen Moderne und Postmoderne (S. 95-112). Opladen: Leske + Budrich.
  • Aufsätze in Herausgeberschriften ohne Review
  • Brüsemeister, Thomas, Preuß, Bianca & Wissinger, Jochen (2014). Schulentwicklung als Governance – Herausforderungen datenbasierter Schulentwicklung. In D. Fickermann & N. Maritzen (Hrsg.), Grundlagen für eine daten- und theoriegestützte Schulentwicklung. Konzeption und Anspruch des Hamburger Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (S. 215-234). Münster: Waxmann.
  • Kanitz, Katharina, Bürger, Thomas & Wissinger, Jochen (2014). Identitätsbildung im Zusammenhang von beruflichem Selbstverständnis und LehrerInnen-Identität. In J. Hagedorn (Hrsg.), Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule (S. 727-738). Wiesbaden: Springer VS.
  • Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike, Böhm-Kasper, Oliver, Brüsemeister, Thomas & Wissinger, Jochen (2013). Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. In C. Fischer (Hrsg.), Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung (S. 19-51). Münster: Waxmann.
  • Dalhaus, Eva, Fuchs-Dorn, Anke, Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2011). Der Bildungsort Schule: Die Ambivalenz schulischer Leistungsanforderungen. Schulpädagogische Herausforderungen am Beispiel schulaversiven Verhaltens und Schulverweigerung. In S. Albisser & C. Bieri Buschor (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern (119-142). Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Goik, Stephan, Fuchs-Dorn, Anke & Wissinger, Jochen (2011). Betriebe als Lernorte. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 252-262). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Priore, Roberto & Wissinger, Jochen (2011). Jugendtheoretische Zugänge. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 144-152). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Rademacker, Hermann & Wissinger, Jochen (2011). Kooperation von Schul- und Sozialpädagogik. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 230-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Zenke, Karl G. & Wissinger, Jochen (2011). Historische Aspekte auf bildungstheoretische Grundlagen zu Konzepten betrieblicher Öffnung in unteren Bildungsgängen des allgemeinbildenden Schulwesens. In M. Thielen (Hrsg.), Pädagogik am Übergang. Arbeitsweltvorbereitung in der allgemeinbildenden Schule (S. 19-33). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wissinger, Jochen & Brüsemeister, Thomas (2007). Bildungspolitik zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine kritische Annäherung aus der Sicht der Governance-Forschung. In M. Brumlik & H. Merkens (Hrsg.), bildung - macht - gesellschaft. Beiträge zum 20. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 267-272). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Wissinger, Jochen (2006). Qualitätsentwicklung durch Evaluation – Zur Diskussion der neuen Schulinspektion in Hessen. In Institut für Qualitätsentwicklung (Hrsg.), Qualitätsentwicklung durch externe Evaluation. Konzepte – Strategien – Erfahrungen (S. 223-227). Wiesbaden: IQ Forum 1.
  • Wissinger, Jochen (2002). Arbeitssituation von Lehrern, schulischer Wandel und Qualifikationsanforderungen. In F. Achtenhagen & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung und Erziehung in Übergangsgesellschaften. Beiträge zum 17. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 141-145). Opladen: Leske + Budrich.
  • Wissinger, Jochen (2000). Schulqualitätssicherung und –entwicklung als Aufgabe innerschulischen Managements. In H. Weishaupt (Hrsg.), Qualitätssicherung im Bildungswesen. Problemlage und aktuelle Forschungsbefunde. Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens (S. 73-85). Erfurt: Pädagogische Hochschule.
  • Wissinger, Jochen (1993). Schulorganisation als Faktor psychosozialer Belastung. In G. Graeßner, C. Mauntel & E. Püttbach (Hrsg.), Gefährdungen von Kindern - Problemfelder und präventive Ansätze im Kinderschutz (S. 44-58). Opladen: Leske + Budrich.
  • Mürmann, Martin & Wissinger, Jochen (1986). Person-Umwelt-Interaktion. Eine theoretisch noch einzulösende Programmatik der neueren Sozialisationsforschung und Entwicklungspsychologie. In M. Beck & G. Mannhaupt (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Schulschwierigkeiten (S. 6-16). Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (Tübinger Reihe).

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Review

  • Preis, N. & Wissinger, J. (2020). Schule organisieren – wie Lehrkräfte auf Verantwortungsübernahme für Ihre Schule, auf Management und Schulentwicklungsarbeit vorbereitet werden können. Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Nr. 3. Online verfügbar unter: unter https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/de/newsletter-der-qualitaetsoffensive-lehrerbildung-3-2020-2300.html
  • Wissinger, Jochen (2014). Lehrerbildung. In Jahrbuch 2014, herausgegeben vom Dekan des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2-7.
  • Kanitz, Katharina & Wissinger, Jochen (2013). Dropout: Der Einfluss institutioneller Bedingungen auf schulbezogene Handlungsweisen männlicher Jugendlicher. In Schulpädagogik heute 4 (8), 1-9.
  • Milbrett, Nicole, Ennemoser, Marco, von Aufschnaiter, Claudia & Wissinger, Jochen (2011). Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung. Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk „Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung“. In Spiegel der Forschung, 28 (1), herausgegeben vom Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen, 66-71.
  • Wissinger, Jochen (2000). Personalentwicklung und ihr Beitrag zur Schulentwicklung. In SchulVerwaltung - Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur (Ausgabe Niedersachsen) 10 (2), 36-38.
  • Wissinger, Jochen & Nasse, David (1998). Schulleitung als pädagogisches Handeln - Bericht über das V. Bamberger Schulleiter-Symposion 1997. In Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 13 (1/2), 84-94.
  • Wissinger, Jochen (1997). Führung - eine pädagogische Funktion? In J. Wissinger (Hrsg.), Schulleitung als pädagogisches Handeln. Schulleiter-Handbuch, Band 83. München: Oldenbourg, 21-33.
  • Wissinger, Jochen (1993a). Schulleiterinnen und Schulleiter - die Rollenwahrnehmung in ihrer Bedeutung für die schulische Entwicklung. In J. Wissinger & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Schule von innen verändern . Schulleiter-Handbuch Band 66. Braunschweig: SL Verlag, 68-80.
  • Wissinger, Jochen (1993b). Schule von innen verändern - Bericht über das III. Bamberger Schulleiter-Symposion 1992. In SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 16 (3), (Ausgabe Bayern).
  • Wissinger, Jochen (1993c). Schulkultur. In SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. 16 (11) (Ausgabe Bayern sowie Mecklenburg Vorpommern, Berlin und Thüringen).
  • Wissinger, Jochen (1992). Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. In Forum Lehrerfortbildung 21, 42-47.
  • Wissinger, Jochen (1991). Handlungsstrukturen der Mitarbeiterführung. In J. Wissinger & H. S. Rosenbusch (Hrsg.), Motivation durch Kooperation. Schulleiter-Handbuch Band 58. Braunschweig: SL Verlag, 18-29.
  • Bätz, Roland & Wissinger, Jochen (1991). Kooperation entscheidet über die Qualität und den Erfolg einer Schule - Bericht über eine Tagung. Ergebnisse und Perspektiven. In Erziehungswissenschaft und Beruf, 39 (3), 345-354.
  • Wissinger, Jochen (1989). Die Bedeutung des Schulleiters für die Organisationsentwicklung der Schule. In schulmanagement, 20 (5), 32-39.