Inhaltspezifische Aktionen

FAQ Modulabschlussprüfung

Wann findet die EWL-MAP statt?

Es gibt pro Semester einen Durchlauf (bestehend aus dem regulären ersten Termin und dem Nachschreibetermin, für alle, die beim ersten Termin anerkannt gefehlt haben). Die MAP des Sommersemesters findet i. d .R. kurz vor dem anschließenden Wintersemester statt, die MAP des Wintersemesters findet i. d. R. kurz vor dem anschließenden Sommersemester statt. Wir versuchen Rücksicht auf die Praktika und die Psychologie MAP zu nehmen.

Bitte sehen Sie von Terminanfragen ab, da wir allen Studierenden die Informationen zeitgleich geben möchten. Den Nachschreibetermin können wir aus organisatorischen Gründen erst nach dem regulären Termin bekanntgeben.

Wann muss ich die EWL-MAP schreiben?

Sie können die MAP erst schreiben, wenn Sie alle Veranstaltungen des Moduls (EWL 1.1, 1.2, 1.3) besucht und bestanden haben. Sie sind dann angehalten die MAP zu schreiben.

Ein Beispiel: Sie belegen im Wintersemester die Vorlesung EWL 1.1, im Sommersemester das PS EWL 1.2 und die Vorlesung EWL 1.3, dann schreiben Sie in diesem Sommersemester die MAP.
Wichtig! Sie müssen sich für die EWL MAP separat über Flexnow anmelden. Beachten Sie die Fristen. Sollten Sie nicht direkt nach erfolgreichem Absolvieren der Veranstaltungen des EWL Grundmoduls die MAP schreiben, erlischt Ihr Anspruch auf gehörte Inhalte.

Wann muss ich mich anmelden?

Die Fristen finden Sie hier: https://flexnow.uni-giessen.de/cms/index.php/de/fristen-an-abmeldung.

Ich kann mich nicht in FlexNow eintragen - was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie: Haben Sie alle 3 Teile des Moduls EWL 1.1, EWL 1.2 und EWL 1.3 besucht und bestanden? Prüfen Sie Ihre Flexnow-Einträge. Wurde Ihnen ein "Nicht Bestanden" oder "Fehlende Vorleistung" eingetragen oder fehlt ein Modulteil, können Sie nicht zur MAP zugelassen werden.

Sollten Sie die Anmeldefrist verpasst haben, können Sie leider erst im nächsten Durchgang die MAP mitschreiben.

Wie ist die EWL-MAP aufgebaut?

Die EWL-MAP besteht aus einem Prüfungsteil A und einem Prüfungsteil B, es handelt sich jedoch um eine Prüfung. Die Fragen/Aufgaben beziehen sich auf die in den Veranstaltungen bearbeiteten Inhalte.

Die Bewertungseinheiten beider Teile werden zu einer Gesamtzensur verrechnet.

Bei wem muss ich die MAP schreiben?

Sie schreiben die Prüfung über die Inhalte der Veranstaltungen, die Sie besucht/gehört haben.
Eine Ausnahme ist, wenn der Dozent/die Dozentin, bei dem/der Sie gehört haben, keinen Prüfungsteil mehr stellt. In diesem Fall schreiben Sie die Prüfungsteile bei den Dozierenden, der jeweils anbietet.

Wo werden aktuelle Informationen über die MAP veröffentlicht?

Alle Informationen werden zentral und zeitgleich für alle Studierende auf unserer Homepage veröffentlicht. Für jeden MAP-Durchgang werden wir eine Stud.IP-Gruppe einrichten und automatisch alle Angemeldeten aufnehmen.

Kann ich mich von einer Prüfung abmelden?

Ohne die Nennung von Gründen können Sie sich bis zu 3 Tage vor einer Prüfung von der Prüfung selbt über FlexNow abmelden. Informieren Sie sich über die Fristen in FlexNow.

Aber Achtung: Wenn Sie sich in Flexnow abmelden, können Sie die MAP nicht mehr mitschreiben und müssen sich für den nächsten Durchgang erneut selbst anmelden.

Ich kann die EWL-MAP aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit) nicht mitschreiben und kann mich nicht mehr abmelden - was kann ich tun?

Wenden Sie sich bitte unbedingt an das Prüfungsamt. Wenn Ihnen ein anerkannter Rücktritt oder ein Attest eingetragen wird, bleiben Sie angemeldet und sind automatisch für den nächsten MAP-Termin vorgesehen.

Sollten Sie die MAP nicht mitschreiben und hierüber keine Nachricht an das Prüfungsamt eingehen, müssen wir Ihnen wegen Nichtantritt zur Prüfung 0 Punkte eintragen.

Wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?

Zunächst einmal: Sehen Sie bitte von E-Mails ab, in denen Sie nach der Veröffentlichung der Noten fragen.

Wir bedienen pro Durchgang rund 600 Studierende und bemühen uns, die MAP schnellstmöglich zu korrigieren.

Kann meine Prüfung (aus welchen Gründen auch immer) schneller korrigiert werden?

Nein. Auch die vorzeitige Teilnahme an einem Aufbaumodul oder das Absolvieren des Staatsexamens sind keine Gründe für eine vorzeitige Korrektur.

Ich habe einen Teil der Prüfung aus einem anderen Studiengang anerkannt bekommen - was muss ich tun?

Bitte treten Sie mit uns in Kontakt und lassen uns rechtzeitig Ihre Anerkennung in Kopie zukommen. Die jeweiligen Fristen finden Sie bei der Veröffentlichung des MAP-Termins.

Bringen Sie bitte außerdem eine Kopie der Anerkennung zur Prüfung mit. Sie schreiben nur den Teil, der Ihnen nicht anerkannt wurde. Beachten Sie bitte, dass in einem solchen Fall nur 45 min Bearbeitungszeit vorgesehen sind. Lassen Sie sich bitte Ihre Abgabe durch die Aufsichtspersonen protokollieren.

Ich bin bei meinem ersten Versuch durchgefallen - was mache ich jetzt?

In diesem Fall sind Sie automatisch für den nächsten Durchgang angemeldet. Sollten Sie bspw. im Sommersemester durchfallen, schreiben Sie Ihre Wiederholungsprüfung im Wintersemester.

Kann ich meine geschriebene Prüfung einsehen?

Ja. Es gibt nach jedem Durchgang die Möglichkeit Einsicht in Ihre Prüfung zu nehmen. Bitte beachten Sie hierfür die jeweiligen Fristen des MAP-Durchgangs.