Inhaltspezifische Aktionen

Digitales Konzept

 

Die Tagung wird digital und synchron stattfinden, d. h. im Sinne einer Videokonferenz. Dafür kommt die Software Cisco Webex für Präsentationen und Wonder.me für den Austausch in den Kaffeepausen zum Einsatz. Beide Tools sind kostenfrei nutzbar. Für Cisco Webex empfehlen wir den Client zu installieren, um alle Funktionen nutzen zu können. Sie können den Client entweder direkt hier herunterladen: https://www.webex.com/de/downloads.html, oder werden beim ersten Beitritt zu einem Meeting gefragt, ob Sie die Desktop-App herunterladen wollen. Wonder.me wird ohne Client von fast allen gängigen Browsern unterstützt, mit der Ausnahme von Edge und Opera.

Während der gesamten Konferenz werden Ansprechpersonen für technische Fragen zur Verfügung stehen und können über einen Hilfeknopf auf der Internetseite angefragt werden.

Die Beiträge werden wie üblich vorbereitet, d. h. als Folien bzw. Poster, die in der jeweiligen Veranstaltung über einen geteilten Bildschirm den Teilnehmenden präsentieren werden. Die jeweiligen Veranstaltungen sind über einen dazugehörigen Link im Tagungsprogramm erreichbar. Dieses wird in ConfTool abrufbar sein.

  

Symposien

Den Symposien, als Raum für einen intensiveren Austausch zu einem Thema, stehen insgesamt 120 Minuten zur Verfügung, die drei Vorträge und eine übergreifende, vorbereitete Diskussion beinhalten. Wir empfehlen je Beitrag ca. 15 Minuten Vortrag plus 5 Minuten für Fragen einzuplanen sowie 20 Minuten für den Diskutanten/die Diskutantin, sodass die restliche Zeit für den Austausch aller Teilnehmenden genutzt werden kann. Zudem möchten wir anregen, ca. 3 Minuten für den Wechsel zwischen den Vortragenden vorzusehen.

 

Vorträge

In einer Vortragssession sind 90 Minuten für vier Vorträge reserviert. Für einen Vortrag sind 15 Minuten plus 5 Minuten für Fragen geplant. Für den Wechsel zwischen den Vortragenden stehen ca. 3 Minuten Zeitpuffer zur Verfügung. Ein Chair wird zugeteilt, der u. a. auch das Zeitmanagement übernimmt.

 

Poster

Die Poster sind im DIN-A0-Format vorzubereiten, als PDF zu speichern und bis zum 9. September 2021 in ConfTool hochzuladen, sodass sich Interessierte die Poster im Vorfeld anschauen und downloaden können. Für die Präsentationen stehen jeweils 30 Minuten zur Verfügung. Für jedes Poster ist dabei ein eigener virtueller Raum in Cisco Webex vorgehalten, in dem Sie den Bildschirm zur Vorstellung und Diskussion teilen können. Interessierte Teilnehmende können den Postersessions beitreten und mit den Präsentierenden ins Gespräch kommen. Die Idee eines Posters ist es, Gespräche zu den Forschungsprojekten zu führen, daher sollte der Schwerpunkt auf Fragen und Dialoge liegen.


Rahmenprogramm

Weitere Informationen hierzu - und damit auch zum Ulrich-Teichler-Preis - folgen.