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Promotionen / Habilitationen

Betreute Dissertationen

 

Karoline Klamp-Gretschel: "Selbstbestimmung bei Frauen mit geistiger Behinderung – Vom Privaten zur politischen Teilhabe" (JLU Gießen: 10/2015)
(ausgezeichnet mit dem Helge-Agnes-Pross-Förderpreis der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017)

 

Melanie Knaup: "Museumspädagogik und Geistige Behinderung. Aspekte gelungener Teilhabeprozesse im Museum"(JLU Gießen: 6/2019)

 

Heiko Schuck: "Subjektive Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung in der Lebensphase Alter" (JLU Gießen: 1/2016)

 

Julia Wilke: "„… dann mach´ ich auch gern lesen….“ – Eine Grounded-Theory-Studie zu Literacy im Leben von Menschen mit geistiger Behinderung" (JLU Gießen: 8/2015)

 

Laufende Dissertationen

 

Simon Orlandt: Berufliche Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Arbeitsmarkt 4.0. Eine qualitative Untersuchung (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 8/2025)

 

Andreas Rupprecht: Diversitätskompetenz als Gelingensbedingung für heterogenes Lernen am Übergang Kita – Grundschule (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 10/2024)

 

Nils Seibert: Social Media und Geistige Behinderung. Chancen und Risiken im Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 3/2024)

 

Anne Zulauf: Innovative Orte der Partizipation für Menschen mit (geistiger) Behinderung – Aspekte gelungener unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung  (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 9/2024)

 

Zweitbetreuung

 

Ilka Benner: "Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf. Theoretische Konzepte und Fallstudien aus Teilnehmendenperspektiven unter besonderer Berücksichtigung von "Geschlecht" und "sozialer Herkunft"." (JLU Gießen: 02/2017)

 

Alexandra Brutzer: „Niedrigschwellige Qualifizierung in der Beruflichen Bildung. Am Beispiel des Berufsfeldes Hauswirtschaft“ (JLU Gießen: 6/2013)

 

Thoms Czerwinski: „Kontextuelle und konzeptuelle Bedingungen und Entwicklungspotentiale schulischer  professioneller Pflege - Eine qualitative  und explorative Studie an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“ (U Köln: 2/2014)

 

Alexandra Degenkolb: „Professionsverständnis und berufliches Handeln von Lehrerinnen/Lehrern im sozialpädagogischen Ausbildungsbereich. Eine empirische Untersuchung zur Kompetenzentwicklung in berufsbildenden Vollzeitschulen“ (JLU Gießen: 10/2006)

 

Gisela Erdin: „Leben mit oder ohne Organisationen? -Forschungsergebnisse zur organisierten Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf“ (JLU Gießen: 8/2015)

 

Ines Esser: "Englischlernen von Menschen mit (geistiger) Behinderung aus Nutzersicht - eine qualitative Pilotstudie zum Einfluss des Bildungsinhalts Englisch auf Selbstbild, Teilhabe, Bildungsanspruch und Lernverhalten" (Universität zu Köln: 08/2019)

 

Anke Groß-Kunkel: „Kultur, Bildung, Literacy und Behinderung. Eine Untersuchung zur kulturellen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung am Beispiel der LEA Leseclubs“  (Universität zu Köln: 2/2016)

 

Jonas Metzger: Soziokulturelle Aspekte lokaler Saatgutsysteme am Beispiel der Ruvuma Region in Tansania. Eine Analyse kleinbäuerlicher Landwirtschaftsstrukturen im Spannungsfeld der Modernisierung (JLU Gießen: 08/2020)

 

Kathrin Römisch: „Entwicklung weiblicher Lebensentwürfe unter Bedingungen geistiger Behinderung“ (TU Dortmund: 10/2010)

 

Birgit Rothenberg: „Das Selbstbestimmt Leben – Prinzip als Paradigma der Behindertenpädagogik“ (TU Dortmund: 3/2010)

 

Holger Schäfer: "Unterrichtsplanung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Das MehrPerspektivenSchema als didaktischer Orientierungsrahme" (Universität Würzburg: 2016)

 

Helge Schulz zur Wiesch: „Individuelle Förderplanung mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Konzeptentwicklung und Evaluation 2(TU Dortmund: 10/2008)

 

Mi-Sock Song: „Die Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland und Korea vor dem Hintergrund der interkulturellen Unterschiede beider Länder. Eine vergleichende Untersuchung von Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen“ (TU Dortmund: 11/2013)

 

Vera Tillmann: „Teilhabe am Verkehrssystem – Der Einfluss selbständiger Mobilität auf die Freizeitgestaltung junger Menschen mit geistiger Behinderung“ (TU Dortmund: 11/2013)

 

Torsten Tüllmann: „Vergleich von subjektiven Faktoren zur Bestimmung der „Lebenszufriedenheit“ bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung und Menschen ohne intellektuelle Beeinträchtigung“ (TU Dortmund: 10/2015)

 

Laufende Habilitationen

 

Melanie Knaup: Innovation und Teilhabe (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 12/2024)

 

Jonas Metzger: In Vielfalt altern (JLU Gießen, voraussichtliche Abgabe: 12/2024)