Inhaltspezifische Aktionen

Ludus Gorgonis

 

Die Gladiatorengruppe der Professur für Klassische Archäologie

Du interessierst dich für Experimentelle Archäologie? Hier hast du Gelegenheit, sie auszuprobieren: seit 2012 gibt es an der JLU die Gladiatorengruppe Ludus Gorgonis. Wir sind eine Gruppe von antikenbegeisterten Leuten, die sich der experimentellen Erforschung der römischen Gladiatur verschrieben haben. Ausgehend von Wandmalereien, Mosaiken, Fanartikeln, Schriftquellen und natürlich originalen Ausrüstungsstücken versuchen wir, die Kampftechniken der römischen Gladiatoren zu rekonstruieren. Wenn du dich auch einmal als Gladiator bzw. Gladiatrix versuchen möchtest, bist du bei uns richtig – und im Gegensatz zu unseren antiken Vorläufern kannst du sicher sein, die Arena aufrechtstehend zu verlassen, denn Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot.

Man muss übrigens kein Hochleistungssportler sein, um bei uns mitzumachen; eine durchschnittliche Grundfitness ist vollkommen ausreichend. Die benötigten Übungsmaterialien für die ersten Trainingsstunden haben wir vor Ort, inklusive einiger Extra-Helme. Wir treffen uns Dienstags um 19:00 Uhr, entweder am MuK Gießen oder am Philosophikum I beim Bronzepferd.

Natürlich wäre es gut, wenn du dich vor deinem Besuch bei uns melden würdest, damit wir wissen, dass wir etwas mehr Ausrüstung mitbringen sollten, damit wir dir sagen können, an welchem der beiden Trainingsorte wir uns an dem Tag treffen und damit unser Lanista auch auf Tirones (so nennt man die angehenden Gladiatoren) vorbereitet ist. Am besten meldest du dich bei unserem Lanista vor deinem Besuch via Email: m.kunzler77@gmail.com

Unser Lanista

 

Mathias Kunzler ist nicht nur Archäologe, sondern auch Kampfregisseur und zertifizierter Bühnenkampflehrer. Er hat bei Lehrern der British Academy of Stage and Screen Combat und der Society of American Fight Directors gelernt, leitet seit 2012 den Ludus Gorgonis und hat seit 2013 auf zahlreichen Workshops in den USA und Deutschland Gladiatorenklassen unterrichtet.