Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien und Sammelbände

  • (Hrsg.) Die "Bastille" - Symbolik und Mythos in der Revolutionsgraphik. Mainz: Schmidt, 1989.
  • (Mitverf.) Die Bildpublizistik der Französischen Revolution. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1989.
  • (Mitverf.) Die "Bastille". Politische Symbolik von Herrschaft und Freiheit. Frankfurt/M: Fischer, 1990 (engl.: The Bastille. A History of a Symbol of Despotism and Freedom. Durham: Duke University Press, 1997).
  • (Hrsg.) Französische Presse und Pressekarikaturen 1789-1992. Mainz: Schmidt, 1992.
  • (Mitverf.) "Kauft schöne Bilder, Kupferstiche...". Illustrierte Flugblätter und französisch-deutscher Kulturtransfer 1600- 1830. Mainz: Schmidt, 1996.
  • Aufklärung und historische Semantik. Berlin: Duncker & Humblot, 1998.
  • Das Blut der Freiheit: Französische Revolution und politische Kultur. Frankfurt/M: Fischer, 1998.
  • (Mithrsg.) Das internationale Bildgedächtnis eines welthistorischen Ereignisses. Die Tableaux historiques de la Révolution française. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001.
  • (mit Philippe Kaenel) Druckgraphik des 18. und 19. Jahrhunderts: Austausch - Geschichten - Reproduktion. Hildesheim: Olms 2007.
  • (mit Hubertus Kohle) Visualizing the Revolution. Politics and pictorial arts in late eighteenth-century France. London: Reaktion Books, 2008.
  • L' imagerie révolutionnaire de la Bastille. Collections du Musée Carnavalet. Paris: Paris Musées, 2009.

 

Aufsätze

  • Probleme des kulturellen Transfers der Französischen Revolution in der deutschen Publizistik 1789-1799, in: H. Böning (Hrsg.): Französische Revolution und deutsche Öffentlichkeit. Wandlungen in Presse und Alltagskultur am Ende des 18. Jahrhunderts. München: Saur, 1992, S. 91-146.
  • Französische Revolutionskultur in Mainz 1792-1801, in: K. Behrens (Bearb.): Die Publizistik der Mainzer Jakobiner und ihrer Gegner. Mainz: Stadt Mainz, 1993, S. 11-51.
  • Die "Revolution" - "ein magischer Spiegel". Historisch-politische Begriffsbildung in französisch-deutschen Übersetzungen, in: R. Reichardt/H.-J. Lüsebrink (Hrsg.): Kulturtransfer im Epochenumbruch: Frankreich - Deutschland 1770 bis 1815. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1997. S. 83-999.
  • Caricature et satire sociale, in: T.W. Gaehtgens/K. Pomian (Hrsg.): Histoire artistique de l'Europe: le XVIIIe siècle. Paris: Seuil, 1998, S. 359-365.
  • Historical Semantics and Political Iconography: The Case of the Game of the French Revolution (1791/92), in: Iain Hampsher-Monk/Karin Tilmans/Frank van Vree (Hrsg.): History of Concepts: Comparative Perspectives. Amsterdam: Amsterdam University Press, 1998, S. 191-225 u. 272-276.
  • "Lumières" versus "Ténèbres". Politisierung und Visualisierung aufklärerischer Schlüsselwörter in Frankreich vom XVII. zum XIX. Jahrhundert, in: Rolf Reichardt (Hrsg.): Aufklärung und historische Semantik. Berlin: Duncker & Humblot, 1998, S. 83-170. (engl.: Light against Darkness, in: Representations 61 (1998). S. 95-148).
  • Gesungene Bilder - gemalte Lieder: Wechselbeziehungen zwischen französischen Chansons und Druckgraphik vom Ancien Régime zum 19. Jahrhundert, in: Herbert Schneider (Hrsg.): Chanson und Vaudeville. St. Ingbert: Röhrig, 1999, S. 69-131.
  • The Heroic Deeds of the New Hercules: The Politicization of Popular Prints in the French Revolution, in: I.Germani/R. Swales (Hrsg.): Symbols, Myths and Images of the French Revolution. Saskatchewan: Canadian Plains Research Center, 1999. S. 17-46.
  • Die visualisierte Revolution. Die Geburt des Revolutionärs Georg Forster aus der politischen Bildlichkeit, in: Georg-Forster-Studien 5 (2000), S. 163-227.
  • Wortfelder - Bilder - semantische Netze. Beispiele interdisziplinärer Quellen und Methoden in der Historischen Semantik, in: Archiv für Begriffsgeschichte (2000), S. 110-133.
  • (Mitverf.) Textes et images: Les événements politiques visualisés dans les Messagers boiteux franco-allemands (1750-1850), in: Hans-Jürgen Lüsebrink/York-Gothart Mix/Jean-Yves Mollier (Hrsg.): La Perception de l'événement dans la presse de la langue allemande et française, 17e - 19e siècles. Méthodes d'approche, écritures, genres. Bern: Lang, 2000, S. 207-241 nebst 3 Diagr. u. 18 Abb
  • L'imaginaire social des jésuites bannis et expulsés (1758-1773). Aux origines de la polarisation idéologique entre Lumières et Anti-Lumières, in: Dieter Briesemeister/Manfred Tietz (Hrsg.): Die spanischen Exiljesuiten: ihr Beitrag zum Spanienwissen im Europa des 18. Jahrhunderts. Frankfurt/M: Vervuert, 2001.
  • (Mitverf.) La construction de la mémoire de la Révolution française à travers les illustrations des almanachs franco-allemands, in: Hans-Jürgen Lüsebrink/York-Gothart Mix/Jean-Yves Mollier (Hrsg.): Les Almanachs Populaires en Europe et dans les Amériques (XVIIe - XIXe siècles): genres, circulation, échanges et rapports interculturels. 2001.
  • Bild- und Mediengeschichte, in: Joachim Eibach/Günther Lottes (Hrsg.): Kompass der Geschichtswissenschaft - Ein diskursives Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001.
  • Zeit-Revolution und Revolutionserinnerung in Frankreich 1789-1805, in: Hans-Joachim Bieber/Georg Christoph Tholen (Hrsg.): Zeit im Wandel der Zeiten. Akten des Symposions des Wissenschaftlichen Zentrums für Kulturforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Februar 2000). Kassel: Kassel University Presse, 2002.
  • (Mitverf.) Interkultureller Bild-Transfer in der europäischen Aufklärung, in: Günter Oesterle (Hrsg.): Déjà-vu in Literatur und Bildenden Kunst. München: Fink 2003, S. 327-350.
  • "Der Nachwelt Denkmahle unserer Zeiten aufzustellen". Zum kommemorativen Potential der "Tableaux historiques de la Révolution française" in Deutschland (1795-1819), in: Rolf Reichardt/Christoph Danelzik-Brüggemann (Hrsg.): Das internationale Bildgedächtnis eines welthistorischen Ereignisses. Die Tableaux historiques de la Révolution française. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001, S. 143-212.
  • "Les Formes acerbes". Zum Bilderkampf um republikanische Gewalt in Frankreich (1793-1872), in: Frank Becker u.a. (Hrsg.): Politische Gewalt in der Moderne. Festschrift für Hans-Ulrich Thamer. Münster: Aschendorff 2003, S. 23-36.
  • Arbeitsperspektiven zur interkulturellen Kommunikation zwischen Ancien Régime und Moderne, in: Thomas Fuchs/Sven Trakulhun (Hrsg.), Das eine Europa und die Vielfalt der Kulturen. Beiträge zur Kulturtransfer- und Kulturvergleichsforschung in Europa 1500-1850. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2003, S. 27-46.
  • Visualiser la logomachie entre Lumières et Ténèbres. Les étranges métamorphoses de l'éteignoir dans les estampes (1789-1830), in: Jacques Guilhaumou/Raymonde Monnier (Hrsg.): Des notions-concepts en révolution autour de la liberté politique à la fin du 18e siecle. Paris: Société des Etudes robespierristes, 2003 (= Collection études révolutionnaires n° 4), S. 15-38.
  • (Mit Christoph Danelzik-Brüggemann) Das Déjà-vu der Bilder. Visuelle Mnemotechniken und satirische Vergegenwärtigungen in der europäischen Druckgraphik des 18. Jahrhunderts, in: Günter Oesterle (Hrsg.): Déjà-vu in Literatur und bildender Kunst. München: Fink 2003, S. 327-350.
  • Histoire de la culture et des opinions, in: Martine Lapied & Christine Peyrard (Hrsg.): La Révolution française au carrefour des recherches. Aix-en-Provence : Publications de l'Université de Provence, 2003, S. 205-247.
  • "Zur visuellen Dimension geschichtlicher Symbole am Beispiel der "Bastille", in: Rudolf Schlögl/Bernhard Giesen/Jürgen Osterhammel (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Symbole. Grundlagen der Kommunikation in historischen und gegenwärtigen Gesellschaften. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2004, S. 303-338.
  • Bildpublizistische Verarbeitung von Revolutionsniederlagen in Frankreich 1793-1871: zwischen Satire und Heroisierung, in: Horst Carl/Hans-Henning Kortüm/Dieter Langewiesche/Friedrich Lenger (Hrsg.), Kriegsniederlagen: Erfahrung - Erinnerung. Berlin: Akademie Verlag 2004, S. 375-399.
  • Expressivität und Wiederholung: Bildsprachliche Erinnerungsstrategien in der Revolutionsgraphik nach 1789, in: Astrid Erll & Ansgar Nünning (Hrsg.), Medien des kollektiven Gedächtnisses. Berlin: Duncker & Humblot 2004, S. 127-157.
  • "Macht ein solches Bild nicht einen unauslöschlichen Eindruck?" Bildpublizistische Reduktion und Übertreibung im politischen Erinnerungsdiskurs um 1800, in: Günter Oesterle (Hrsg.), Erinnerung, Gedächtnis, Wissen. Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005 , S. 449-489.
  • (mit Christine Vogel) Kalender-Bilder. Zur visuellen Dimension populärer Almanache im 18. und 19. Jahrhundert, in: York-Gothart Mix (Hrsg.), Der Kalender als Fibel des Alltagswissens. Tübingen: Niemeyer 2005, S. 85-136.
  • (mit Wolfgang Cilleßen) Satirische Begräbnis-Rituale in der revolutionären Bildpublizistik 1786-1848, in: Rolf Reichardt/Rüdiger Schmidt/Hans-Ulrich Thamer (Hrsg.): Symbolische Politik und politische Zeichensysteme im Zeitalter der französischen Revolutionen (1789-1848). Münster: Rhema Verlag 2005, S. 17-81.
  • Die französische Historiographie als Laboratorium der Kulturgeschichte, in: Heinz Duchardt (Hrsg.): Nationale Gedächniskulturen. Bilanz, Ausstrahlung, Europabezogenheit. Stuttgart: Steiner, 2006, S. 125-143.
  • Die Bilderwelt der Hinkenden Boten, in: Christine Vogel (Hrsg.): Populäre Kalender im vorindustriellen Europa. Der "Hinkende Bote", "Messager boiteux". Berlin: de Gruyter, 2006, S. 34-137.
  • Souvenirs der Französischen Revolution. Der Fall Pierre-François Palloy, in: Birgit Gabloski (Red.): Der Souvenir. Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Köln Wienard: 2006, S. 50-58.
  • (mit Wolfgang Cilleßen) Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar. in: Museumsjournal, Bd. 20 (2006), S. 86-88.
  • "das größte Ereignis der Zeit" : zur medialen Resonanz der Pariser Februarrevolution, in: Friedrich Lenger (Hrsg.): Medienereigniss der Moderne. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008, S. 14-39.
  • Barrikadenszenen der 48er Revolution. Plurimediale und internationale Wahrnehmung, in: Joiachim Eibach (Hrsg.): Europäische Wahrnehmungen 1650 - 1850. Hannover: Wehrhahn, 2008, S. 339ff.
  • Plurimediale Kommunikation und symbolische Repräsentation in den französischen Revolutionen 1789-1848, in: Sven Grampp (Hrsg.): Revolutionsmedien - Medienrevolutionen. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2008, S. 231-275.