Exkursion "MYTHOS BURGUND" | 24. - 30. August 2020

» Download: Flyer

Liebe Studierende,

auf diesem Weg möchte die Professur für Landesgeschichte Sie auf eine Exkursion in die alten Grafschaften Holland, Brabant und Flandern aufmerksam machen, die sukzessive in das Herzogtum Burgund integriert wurden.

Die Exkursion wird vom 24.08.–30.08.2020 stattfinden und uns in eine früh urbanisierte Region mit reicher städtischer Kultur führen. Über einen
Zwischenstopp in Nimwegen, wo sich Barbarossas „Valkhof“ befand, erreichen wir Woerden, von wo aus wir an mehreren Tagen Tagesexkursionen machen. So besuchen wir die alte Bischofsstadt Utrecht mit ihrer schönen Domkirche, dem beeindruckenden Museum „Catherijneconvent“ und den malerischen Kanälen und historischen Gebäuden. Am dritten Tag führt der Bus uns nach Den Haag und Haarlem. Während Den Haag seit 800 Jahren Regierungssitz ist, beeindruckt die Stadt Haarlem mit ihrer gotischen St. Bavokirche und ihrer schönen historischen Innenstadt. Während der Reise werden wir auch unsere Partneruniversität Leiden besuchen und von einem dortigen Kollegen eine persönliche Stadtführung bekommen. Unsere Reise führt uns dann über die Brabanter Stadt ‘s-Hertogenbosch mit ihrer gotischen Kathedrale und ihren spätmittelalterlichen Gemälden nach Flandern. In Belgien besuchen wir mit Gent und Brügge die beiden bedeutendsten Städte im nördlichen Herrschaftsbereich der Herzöge von Burgund, wo wir unter anderen den berühmten Genter Altar besichtigen werden. Mit einem Zwischenstopp in die alte Universitätsstadt Löwen führt der Bus uns schlussendlich wieder zurück nach Gießen.

Alle interessierten Studierenden (auch anderer Fächer als Geschichte) sind herzlich willkommen! Soweit die Studierenden die Exkursion im Rahmen des historischen Exkursionsmoduls besuchen, nehmen sie in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2020 an einem fachwissenschaftlichen Vorbereitungsseminar teil. Die Termine hierfür werden noch mitgeteilt.

Die Reisekosten für die teilnehmenden Studierenden werden, je nach Teilnehmerzahl, ca. 660-780 € betragen. Bei der angestrebten Teilnehmerzahl von 25 TeilnehmerInnen liegt der Preis bei ca. 660 €. In diesem Preis sind alle Fahrtkosten (Reisebus), die Übernachtungen mit Frühstück in den Hotels sowie Führungen und Eintrittsgelder für Museen enthalten. Wir werden Zuschüsse beim DAAD beantragen und hoffen, auf diesem Weg den Preis um etwa 100-200 € pro Person reduzieren zu können.

Anmeldungen sind mit einer Anzahlung von 200,- € bis zum 06.12.2019 im Sekretariat bei Frau Rosenberg möglich (Phil I, Haus C, Raum 008). Für Rückfragen erreichen Sie Frau Rosenberg unter: Melanie.Rosenberg@geschichte.uni-giessen.de oder 0641/9928221.

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Prof. Dr. Christine Reinle & Dr. Evelien Timpener
Professur für Geschichte des Spätmittelalters und Deutsche Landesgeschichte