Dissertations- und Habilitationsprojekte der Deutschen Landesgeschichte
Betreuerin: Prof. Dr. Christine Reinle
Dissertationen
Laufende Projekte:
- Carina Müller: Die Konstruktion hochadliger Identität in den Selbstzeugnissen Wolrads II. von Waldeck
- Stephanie Palek: Konflikt und Kooperation zwischen Fürstabtei und Stiftsadel von Fulda im Spätmittelalter unter besonderer Berücksichtigung des 14. und 15. Jahrhunderts
- Ann-Kathrin Wächter: Die Grafen von Stolberg im 15. und 16. Jahrhundert
- Irmgard Winkel: Margarete, Gräfin von Henneberg-Schleusingen
Abgeschlossene Projekte:
- Dr. Julia Eulenstein: Territorialisierung mit dem Schwert? Die Fehdeführung und Sühnepolitik des Trierer Erzbischofs Balduin von Luxemburg (1307/08-1354) im Erzstift Trier. (Veröffentlichungen der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz 115), Koblenz 2012 (--> auch in der UB verfügbar)
- Dagmar Schmidt: The Measure of a King. Forging English Royal Reputations 1066-1272, Gießen 2014 (--> auch in der UB verfügbar)
- Mathis Prange: "Modo guerrino?". Adelige Konfliktaustragung im Spannungsfeld von Recht und Gewalt am Vorabend der Rosenkriege, Gießen 2016 (--> auch in der UB verfügbar)
- Marian Weiß: Die mittellateinische Goliardendichtung und ihr historischer Kontext: Komik im Kosmos der Kathedralschulen Nordfrankreichs, Gießen 2017 (--> auch in der UB verfügbar)
(--> Abstract: 1000 Worte Forschung, in: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, 27. September 2017) - Anna-Lena Rajabov, geb. Wendel: "Vindicta" als Sicherheitsproblem, Gießen 2022 (--> auch in der UB verfügbar / --> mehr zum SFB-Projekt)
- Matthias Kühlwein: Die Grafen von Diez (12.-14. Jahrhundert). Handlungsspielräume eines mittelrheinischen Adelsgeschlechts, Gießen 2023 (--> bald auch in der UB verfügbar)
- Simon Bürcky: Die Positionierung des Grafenhauses Solms in der Region und im Reich während des 15. Jahrhunderts, Gießen 2023
Habilitationen
- Dr. Evelien Timpener: Alles im Fluss? Wasser- und Flussregulierung in Nordwesteuropa (12.-16. Jahrhundert)