Studiengänge am Historischen Institut

Folgende Studienfächer werden vom Historischen Institut angeboten:

Das Angebot im Lehramt Geschichte umfasst sämtliche Schulformen: die Grundschule (L 1), die Haupt- und Realschule (L 2), das Gymnasium (L 3), die Förderschule (L 5) sowie die berufliche Bildung (BBB). Die Lehramtsstudiengänge enthalten neben den fachwissenschaftlichen ausgeprägte fachdidaktische Schwerpunkte. Das breite geschichtsdidaktische Veranstaltungsangebot vereint Theorie- und Praxisanteile, es vermittelt individuell betreute Schulpraktika und führt vielfältige Projektseminare durch. Mit Schulen der Region und außerschulischen Institutionen der historischen Bildung bestehen umfangreiche Kooperationen.

Das Bachelorstudium ermöglicht eine Auseinandersetzung mit allen Epochen und Methoden der Geschichtswissenschaft, aber auch individuelle Schwerpunktsetzungen, etwa in der Fachjournalistik, in einer spezifischen Region oder Epoche. Hinzu kommen historische Exkursionen und – unter anderem über eine Praktikumsbörse – frühzeitige Kontakte in die Praxis unterschiedlicher Berufsfelder.

Das Masterstudium baut auf dem Gießener Bachelorstudium auf. Der Studiengang steht jedoch allen Bewerber/innen offen, die im Rahmen eines BA-Studiengangs ein geschichtswissenschaftliches Fach studiert und erfolgreich abgeschlossen haben Die Vergleichbarkeit wird im Rahmen der Bewerbung festgestellt. Auch im Masterstudium sind generalisierende und spezialisierende Zugänge möglich.