Projekt : Akzeptanz, Formation und Transformation am Beispiel des Islamischen Religionsunterrichts

Bei dem vorliegenden Projekt handelt es sich um eine Analyse der Akzeptanz und der bisherigen Entwicklung des Islamischen Religionsunterrichts in den Grundschulen Hessen sowie des Beitrags des Fachs zur schulischen und gesellschaftlichen Integration muslimischer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus soll die Studie Erkenntnisse über die Formation einer religiösen Identität bei Grundschülerinnen und Schülern liefern.

Zu diesem Zweck ist geplant, Interviews mit Eltern und Kindern, wie auch Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht und Ansprechpartnern aus den islamischen Gemeinden durchzuführen.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus dieser Studie sollen vor allem dazu dienen, den Islamischen Religionsunterricht zu evaluieren und zu optimieren. Das bedeutet, nach der Analyse, Auswertung und Interpretation der empirisch zu gewinnenden Ergebnisse (in den Kategorien: Konzepte, Methoden, Inhalte, Lehrstoffe und Akteure) sind die Kerncurricula und pädagogischen Materialien für den schulischen Bereich kritisch zu reflektieren und – auf einer späteren Stufe des Projekts – gegebenenfalls zu überarbeiten bzw. neu zu erarbeiten.

Projektteam

•  Prof. Dr. Yaşar Sarıkaya (Projektleitung)
•  Dr. Aslıgül Aysel (Projektdurchführung, Autorin)
•  Esma Öger-Tunç, M. A. (Projektmitarbeit)