REVIEW: Gastvortrag: Jean-Pierre Wils (Universität Nijmegen): Verkaufte Zukunft? Überlegungen zu einer Anthropologie des Verzichts
Freiheit ohne Grenzen? Kann das funktionieren? U.a. dieser Frage geht Jean-Pierre Wils (Universität Nijmegen) in seinem Buch „Verzicht und Freiheit. Überlebensräume der Zukunft“ auf den Grund.

Freiheit ohne Grenzen? Kann das funktionieren?
U.a. dieser Frage geht Jean-Pierre Wils (Universität Nijmegen) in seinem Buch „Verzicht und Freiheit. Überlebensräume der Zukunft“ auf den Grund.
In seinem Vortrag „Verkaufte Zukunft? Überlegungen zu einer Anthropologie des Verzichts“, den er im Rahmen des Seminars der Professur für Katholische Systematische Theologie und der Professur für Mittelalterliche Geschichte „Provokation Armut. Historische und theologische Perspektiven auf eine soziale Frage“ am 06.02.2025 hielt, machte Jean-Pierre Wils u.a. mit Bezugnahme auf Kant und Adorno deutlich, dass Freiheit Begrenzung brauche.
Dass dieses Thema uns gegenwärtig elementar umtreibt, zeigte sich in der regen Diskussion aller Teilnehmenden, die dem Vortrag angeschlossen war.