Vorträge
- 27.4.2004: Studienseminar Wiesbaden:Hochbegabung - Fördermöglichkeiten
- 22.9.2009: Pro Lesen. Leseförderung in allen Fächern/ Tagung Gesellschaftswissenschaften in Dillingen:Vielfalt trifft auf Vielfalt - Textarbeit im Ethikunterricht http://www.leseforum.bayern.de/download.asp?DownloadFileID=07b78f82c23d3c259f7de2df49267009
- 26.11.2010: Fachverband Ethik/ Landesverband Hessen:Zukunft des Ethikunterrichts - Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
- 16.5.2012: Universität Wien: Kompetenzorientierung im Ethik- und Philosophieunterricht - ein Plädoyer aus bildungspolitischer, philosophischer, fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Perspektive
- 28.11.2012: Strobl/ Österreich/ BundesArge Psychologie und Philosophie: Kompetenzorientierter Philosophie- und Ethikuntericht in Deutschland
- 22.10.2102: München/ Hanns-Seidel-Stiftung: Ethik unterrichten - didaktische Herausforderungen für ein Ersatzfach
- 26.9.2013: Thillm/ Jena: Thürninger Ethiklehrertag: Interkulturalität und Transkulturalität - Kompetenzorientiert unterrichten mit Lernaufgaben
- 6.10.2013: GFD-Tagung Dortmund: Postervortrag: Entwicklung eines lernaufgabenbasierten Schulbuchs für das Fach Ethik
- 14.9.2014: Universität Paderborn: Lernaufgaben im Philosophieunterricht
- 5.12.2014: Ethik-Gipfel München: Mit Lernaufgaben kompetenzorieniert unterrichten
- 9.11.2015: Hanoi/ 12.11.2015: Ho Chi Min City: Competence oriented textbooks based on learning jobs
- 17.3.2016: Brixen: Philosophie kompetenzorientiert unterrichten mit Lernaufgaben
- 18.5.2018 Universität Salzburg: Flucht und Migration aus interdisziplinärer Perspektive
- 3.5.2019: Universität Chemnitz: "In der Ethik gibt es kein Richtig oder Falsch." - Das Fachverständnis von Studienanfängern
- 21.6.2019: UNiversität Jena: Mit Lernaufgaben kompetenzorientiert lehren und lernen in Schule und Hochschule - Praxisbeispiele aus der Ethikdidaktik
- 17.5.2020: SWR 2 Forum/ Radiosendung; Glaubensstreit im Klassenzimmer. Wie hält es die Schule mit der Religion?
- diverse Lehrerfortbildungen zu verschiedenen Themen des Ethik- und Philosophieunterrichts