Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien

  • Geist und Psyche. Auf dem Weg zu einer integrativen Theorie des Mentalen, Berlin: Suhrkamp. (in Vorbereitung)
  • Medien der Vernunft. Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien, (2001) Frankfurt/M.: Suhrkamp 2001. VerlagsseiteRezensionen
    • Media of Reason. A Theory of Mind and Rationality on the Basis of a Media Theory. (2012), englische Fassung von Medien der Vernunft, übersetzt von Darrell P. Arnold, New York: Columbia University Press. Verlagsseite

Philosophische Aufsätze

  • »Die eigentliche Funktion sinnlicher Vorstellungen« (2024fc) in: Serena Gregorio, Gerson Reuter, Matthias Vogel und Christiana Werner (Hg.): Geist und Imagination. Zur Bedeutung der Vorstellungskraft für Denken und Handeln, Berlin: Suhrkamp, S. 209-241.
  • »Imagination and its role in understanding the experiences of others« (zus. mit Gerson Reuter) (2024fc) in: Íngrid Vendrell Ferran, Christiana Werner (Hg.): Imagination and Experience: Philosophical Investigations, London: Routledge.
  • »Musik als Script« (2024fc) in: Jin Hyun Kim, Matthias Vogel (Hg.): Nichtsprachliches Verstehen – Zur Neuperspektivierung der musikalischen Hermeneutik, Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler.
  • »Semantics and meaning« (2024fc) gemeinsam mit Stefan Kölsch, Wolfgang Detel, Jin Hyun Kim und Uwe Seifert, in: Daniela Sammler (Hg.): The Oxford Handbook of Language and Music, Oxford: Oxford University Press.
  • -----------------------------
  • »Sinn« (2022) in: Judith Siegmund (Hg.): Handbuch Kunstphilosophie, Bielefeld: transcript (UTB), S. 203-213. Verlagsseite, PDF
  • »Musik als Medium der Selbstbegegnung. Eine Notiz mit Fußnoten« (2022b): in: Daniel Martin Feige, Gesa zur Nieden (Hg.): Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: transcript, S. 156-166. Verlagsseite
  • »Wie eine Welt. Bemerkungen zu einem Aspekt musikalischen Hörens« (2022a) in: Christoph Khittl (Hg.): »In-Musik-sein« – die musikalische Situation nach Günther Anders. Interdiziplinäre Annäherung in musikpädagogischer Absicht. Münster/New York: Waxmann, S. 99-114. Verlagsseite
  • »Musikverstehen verstehen. Überlegungen zur Musikphilosophie« (2021) in: Wolfgang Fuhrmann, Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.): Perspektiven der Musikphilosophie, Berlin: Suhrkamp, S. 105-119. Verlagsseite
  • »Nicht ohne meinen Körper. Zur Erfahrung von Sinn in der bildenden Kunst und Musik« (2020) in: Zeitschrift ästhetische Bildung, Jg. 12, Nr. 1 ›körper bewusst‹. PDF
  • »Ästhetik und Philosophie des Geistes. Eine ganz vorläufige Idee« (2019) in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Heft 64/1, S. 79-86.
  • »Music that changed my life. Pop-Musik und Selbstverständnis« (2018b) in: Ralf von Appen, André Doehring (Hg.): Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte (Beiträge zur Popularmusikforschung Bd. 44), Bielefeld: transcript, S. 211-228. Verlagsseite, Rezension
  • »Musik und Geste – Wahlverwandtschaft oder zufällige Liaison?« (2018a) in: Katrin Eggers, Christian Grüny (Hg.): Geste und Musik. Theorien, Ansätze, Perspektiven, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, S. 51-70. Verlagsseite

  • »Bilder und Gründe. Überlegungen zum Verhältnis von Aufklärung und visuellen Medien« (2017) in: Andrea Esser et al. (Hg.): Die Krise der Organspende – Anspruch, Analyse und Kritik aktueller Aufklärungsbemühungen im Kontext der postmortalen Organspende in Deutschland, Berlin: Duncker & Humblot 2017, S. 147-160. Verlagsseite
  • »Ästhetisches Erfahren – ein Phantom?« (2013), in: Stefan Deines, Jasper Liptow, Martin Seel (Hg.): Kunst und Erfahrung. Beiträge zu einer philosophischen Kontroverse, Berlin: Suhrkamp, S. 91-119. Verlagsseite
  • »Was heißt künstlerisches Denken?« (2012c) in: Carl-Peter Buschkühle (Hg.): Künstlerische Kunstpädagogik. Ein Diskurs zur künstlerischen Bildung, Oberhausen: Athena, S. 285-295.
  • »Musik als Konfiguration der Vergegenwärtigung. Anmerkungen zu Adornos ›Fragment über Musik und Sprache‹« (2012b) gemeinsam mit Alexander Becker, in: Christian Grüny (Hg.): Musik und Sprache. Dimensionen eines schwierigen Verhältnisses, Weilerswist: Velbrück, S. 23-42. Verlagsseite
  • »Soziale Rückkopplung und Selbstbezug«, (2012a) in: Brigitte Boothe, Andreas Cremonini, Georg Kohler (Hg.): Psychische Regulierung, kollektive Praxis und der Raum der Gründe. Ein Problemaufriss, Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 103-123. Verlagsseite
  • »Am Leben vorbei? Ruth Millikans Theorie der Eigenfunktionen in der Diskussion«, (2010c) in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 58, Heft 6, S. 913-934. PDF
  • »Musik als Medium der Reflexion?«, (2010b) in: Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 55/2, S. 301-311.
  • »Die ›Psyche‹ der Psychoanalyse«, (2010a) in: Kathy Zarnegin (Hg.): Die Wissenschaft des Unbewussten, Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 173-187.
  • »Fehler im Haus der Vernunft«, (2009) in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 57, Heft 1, S. 73-95. PDF
  • »Performatives Verstehen«, (2008) in: Gabriele Leupold, Katharina Raabe (Hg.): In Ketten tanzen. Übersetzen als interpretierende Kunst, Göttingen: Wallstein, S. 234-250. Verlagsseite
  • »Nachvollzug und die Erfahrung musikalischen Sinns«, (2007c) in: A. Becker, M. Vogel (Hg.): Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 314-368. Verlagsseite, Rezensionen
  • »Einleitung«, (zus. mit Alexander Becker) (2007b) in: A. Becker, M. Vogel (Hg.): Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 7-24. Verlagsseite
  • »Geist, Kultur, Medien. Überlegungen zu einem nicht-essentialistischen Kulturbegriff«, (2007a) in: Simone Dietz, Timo Skrandies (Hg.): Mediale Markierungen. Studien zur Anatomie medienkultureller Praktiken, Bielefeld: transcript, S. 45-82. Verlagsseite
  • »Kommunikation«, (2006) (Lexikon-Artikel) in: Wilfried Hinsch, Stefan Gosepath, Beate Rössler (Hg.): Handbuch der Politischen und Praktischen Philosophie, Berlin, New York: de Gruyter.
  • »Medienphilosophie der Musik«, (2005) in: Ludwig Nagl, Mike Sandbothe (Hg.): Systematische Medienphilosophie, (Sonderband der Deutschen Zeitschrift für Philosophie) Berlin: Akademie Verlag, S. 163-179.
  • »Gehirne im Kontext. Anmerkungen zur philosophierenden Hirnforschung«, (2004) in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 52, Heft 6, S. 985-1005. PDF
  • »Einleitung« (gemeinsam mit Lutz Wingert) (2003c), in: M.Vogel, L.Wingert (Hg.): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen, Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9-20.
  • »Wissen wir, was wir denken?«, (2003b) in: M. Vogel, L. Wingert (Hg.): Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 131-161.
  • »Medien als Voraussetzungen für Gedanken«, (2003a) in: Stefan Münker, Alexander Roesler, Mike Sandbothe (Hg.): Medienphilosophie. Beiträge zur Erläuterung eines Begriffs, Frankfurt/M.: Fischer, S. 107-134. Rezension, PDF
  • »›Truth‹ in Monteverdi's ›L'incoronazione di Poppea‹«, (2002b) in: Wolfgang Detel, Claus Zittel (Hg.): Ideal and Culture of Knowledge in Early Modern Europe. Concepts, Methods, Historical Conditions, and Social Impact, Berlin: Akademie Verlag, S. 303-319. VerlagsseiteRezension
  • »Medien im Experiment der Demokratie«, (1998) in: Hauke Brunkhorst (Hg.): Demokratischer Experimentalismus, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 106-143. Verlagsseite

Herausgegebene Bücher

  • Geist und Imagination. Zur Bedeutung der Vorstellungskraft für Denken und Handeln, (gemeinsam mit Serena Gregorio, Gerson Reuter und Chrisitana Werner) Berlin: Suhrkamp 2024fc.; mit Beiträgen von Emmanuel Alloa, Margherita Arcangeli, Robert Hopkins, Amy Kind, Julia Langkau, Peter Langland-Hassan, Bence Nanay, Íngrid Vendrell Ferran und den Herausgeber:innen Verlagsseite
  • Nichtsprachliches Musikverstehen – Zur Neuperspektivierung der musikalischen Hermeneutik, (gemeinsam mit Jin Hyun Kim) Berlin: Springer 2024fc.

---------------------------------------------------

  • Musikalischer Sinn. Beiträge zu einer Philosophie der Musik, (gemeinsam mit Alexander Becker), Frankfurt/M.: Suhrkamp 2007, 32022; mit Beiträgen von Nicholas Cook, Stephen Davies, Tom Fritz, Stefan Koelsch, Albrecht von Massow, Max Paddison und den Herausgebern.  VerlagsseiteRezensionen
  • Wissen zwischen Entdeckung und Konstruktion. Erkenntnistheoretische Kontroversen, (gemeinsam mit Lutz Wingert), Frankfurt/M.: Suhrkamp 2003; mit Beiträgen von Wolfgang Detel, Catherine Z. Elgin, Ian Hacking, Sandra Harding, Thomas Nagel, Hilary Putnam, Crispin Wright und den Herausgebern. Verlagsseite

Rezensionen

  • »Formen des Handelns als Formen des Lebens«, Rezension von Michael Thompson (2011): Leben und Handeln. Grundstrukturen der Praxis und des praktischen Denkens (2013), in: DZPhil, Nr. 5-6/2013, S. 867-876. PDF

Kleinere Beiträge

  • »Philosophie als Gespräch«, (Interview mit Herbert Schnädelbach, das Simone Dietz und ich geführt haben), in: DZPhil, Nr. 6/2012, S. 971-981.
  • »Diskussion: Was ist Medienphilosophie?«, (Stellungnahmen von Sybille Krämer, Dieter Mersch und mir), in: Information Philosophie, Nr. 1/2006, S. 78-84.
  • »›Nicht du, sondern dein Gehirn ...‹«, in: Forschung Frankfurt, 4/2005, S. 41-44. PDF

Übersetzungen

  • Stephen Davies (2007): »Musikalisches Verstehen« [Musical Understandings], in: A. Becker/M. Vogel (Hg.): Musikalischer Sinn, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2007, S. 25-79 (Originalbeitrag).

Sonstige Texte

  • »Oberflächlich freundlich. Anmerkungen zur Benutzeroberfläche von Windows XP«, (2002a) in: Alexander Roesler, Bernd Stiegler (Hg.): Microsoft. Medien, Macht, Monopol, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2002, S. 212-238. Verlagsseite
  • »Ps = Fx0γ«, (2000b) Text zu einem Entwurf von Udo Koch, in: Amt für Wissenschaft und Kunst (Hg.): Künstlerwettbewerb für einen Brunnen am Main-Plaza, Frankfurt/M. 2000, S. 17.
  • »City-Vocabulary (Building, Street, Car, Sky, Water, Body)«, (2000a) Text zu Arbeiten von Susa Templin, in: C. Kaufmann, R. Lauter (Hg.): New York? New York!, (Ausstellungskatalog), Frankfurt/M. 2000, S. 28-30.
  • »Einleitung«, (zusammen mit Agnes Klingenberg), Beitrag zum Programmheft über Stücke von Stockhausen, Crumb, Maderna u. a. in: Aby-Warburg-Wochen (Hg.): Musica Mundana, Hamburg: Dölling und Galitz 1994, S. 15-19.
  • »Vom Versuch das Unverständnis zu verstehen. Annäherungen an autistische Kinder«, in: zusammen, Nr. 3 und 4, März/April 1991.