Willkommen am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Aktuelles
- Aktuelles
-
Nachrichten und Hinweise
Einblicke in einzelne Studienangebote des Fachbereichs
Förderung der Forschung zur antiken Rhetorik
Mit 208.150€ fördert die DFG in den kommenden 36 Monaten ein Projekt von Prof. Dr. Karen Piepenbrink zum Thema "Die Rhetorica ad Alexandrum und ihre zeithistorische Verortung".
Altertumswissenschaften
Einblick in das Studienangebot der Altertumswissenschaften
Lesung und Gespräch mit dem belarusischen Autorenpaar Alhierd Bacharevič und Julia Cimafiejeva
Mit Julia Cimafiejeva und Alhierd Bacharevič werden am Donnerstag, den 01.06.23, ab 19:30 zwei belarusische Gegenwartsliteraten für eine Lesung im Hermann-Levi-Saal des Gießener Rathauses zu Gast sein. Das Autorenpaar liest aus seinen national wie international viel beachteten und vielfach ausgezeichneten Werken und freut sich über einen anregenden Austausch. [mehr...]
Fachjournalistik Geschichte
Einblick in das Studienangebot der Fachjournalistik Geschichte
DAAD Gastdozentur für Prof. Dr. Iryna Ramanava verlängert
Der DAAD bewilligte auf Antrag von Prof. Dr. Thomas Bohn am 9.12.2022 unter dem Projekttitel „Zeitenwende für Belarus und Ukraine“ 91.548,68 Euro zur Fortführung der Gastdozentur von Prof. Dr. Iryna Ramanava über den Zeitraum vom 1.3.2023 bis 31.3.2024.
Kunstgeschichte
Einblick in das Studium der Kunstgeschichte
Alumni Stimmen
Im Rahmen der »Kleine Fächer Woche« berichten Alumni des Fachbereichs von ihren Studienerfahrungen und ihrem aktuellen Berufsfeld
Kontakt
- Dekanat
-
Kontakt
Fachbereich 04/ Dekanat
Otto-Behaghel-Straße 10 G 36
35394 Gießen
Tel.: 0049 641 99-28001
Fax: 0049 641 99-28009
dekanat@fb04.uni-giessen.deMo 07.30-15.30 Uhr
Di 07.30-12.30 Uhr
Mi 07.30-15.30 Uhr
Do 07.30-10.00 Uhr
Fr 07.30-12.30 Uhr
Dekanat
- Dekanat
-
Dekan
Prof. Dr. Ansgar Kreutzer+49 (0)641 99 27240
ansgar.kreutzer@katheologie.uni-giessen.de
Prodekanin
Prof. Dr. Karen Piepenbrink+49 (0)641 99 28080
Studiendekan
Prof. Dr. Matthias Vogel+49 (0) 641 99 15530
Matthias.VogelDekanatsreferent
Dr. Michael Novian+49 (0)641 99 28004, Phil I G34
Michael.NovianStudienkoordinatorin
Sandra Hammamy, M.A.+49 (0)641 99 28005, Phil I G38
Dekanatssekretariat
Josephine BlumTel: +49 (0)641 99 28001, Phil I G36
Fax: +49 (0)641 99 28009
dekanatDekanatssekretariat
Katja WeimerTel: +49 (0)641 99 28001, Phil I G36
Fax: +49 (0)641 99 28009
dekanatLehraufträge
Christine Roth+49 (0)641 99 28003, Phil I D415
prometheus-Bildarchiv/FB04-Vorlesungsverzeichnis/Raumvergabe
Dr. Stefan Brenne+49 641 99-28285, Phil I G239
stefan.brenne@geschichte.uni-giessen.de
prometheus-Bildarchiv/FB04-Vorlesungsverzeichnis
Annette Mag, M.A.+49 641 99-28286, Phil I G239
Annette.Mag@geschichte.uni-giessen.de
prometheus@fb04.uni-giessen.de
fbvv@fb04.uni-giessen.de
Disputationstermine
- Disputationstermine
-
Auf dieser Seite informieren wir Sie über die noch freien Zeitfenster für Disputationen im Studienjahr WiSe 22/23 und SoSe 23:
Termine
Semester/Datum 12-14h 16-18h SoSe 23 10.05.2023 geblockt geblockt 31.05.2023 geblockt geblockt 14.06.2023 geblockt geblockt 21.06.2023 12.07.2023 Ablauf: Bitte beachten Sie dringend die derzeit geänderten Regelungen zur Durchführung von Disputationen unter Pandembiebedingungen unter den FAQ´s des Dekanats!
Die/Der Erstgutachter*in wählt nach Eingang der Dissertationsschrift in Rücksprache mit der/dem Zweitgutachter*in und der/dem Disputant*in mehrere Termine aus und spricht mit dem Dekantssekretariat ab, für welchen dieser Terminoptionen ein/eine Vorsitzende*r zur Verfügung steht. Dieser Termin wird dann festgelegt und das entsprechende Zeitfenster obenstehend als "vergeben" markiert. Die Disputation sollte stets spätestens ein halbes Jahr nach Einreichung der Dissertation erfolgen. Über die endgültige Terminauswahl werden die Kommissionsmitglieder und das Prüfungsamt durch das Dekanat in Kenntnis gesetzt. Dies geschieht stets unter dem Vorbehalt, dass die Gutachten rechtzeitig eingereicht werden und die Auslagefrist (zwei Wochen innerhalb des Semesters und vier Wochen außerhalb des Semester) gewahrt werden kann. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminwahl.
Habilitationsablauf
- Habilitationsablauf
-
Für einen effizienten Verfahrensablauf im Zuge von Habilitationen bitten wir Sie, sich an folgenden zeitlichen Vorgaben zu orientieren:
- Setzen Sie sich zur terminlichen Koordinierung des Verfahrens ca. 2-3 Monate vor geplanter Einreichung der Habilitationsschrift mit dem Dekanatssekretariat in Verbindung. Reichen Sie Ihre Habilitationsschrift zusammen mit den entsprechenden Unterlagen zur Eröffnung des Verfahrens (gemäß Habilitationsordnung) zu Beginn eines Semesters ein. Den Unterlagen fügen Sie bitte ein Schreiben Ihres Erstgutachters mit einem Vorschlag zur Zusammensetzung der Habilitationskommission und einem Vorschlag der GutachterInnen bei.
- Das Dekanatssekretariat informiert das Akademische Prüfungsamt über die eingereichte Habilitation und merkt einen GKG-Termin im laufenden Semester für die Eröffnung des Verfahrens vor.
- Der FBR beschließt über die Eröffnung der Habilitation und teilt diesen Beschluss der GKG mit.
- Nach Beschluss der GKG werden die Gutachten angefordert. Nach Auslage der Gutachten erfolgen Themenfestlegung und Habilitationskolloqium im darauffolgenden Semester.“
Idealer Zeitablauf (die Einhaltung des zeitlichen Ablaufs kann aufgrund der Beteiligung der unterschiedlichen Gremien nicht verbindlich zugesagt werden. Bei Abweichungen vom zeitlichen Ablauf müssen Sie mit einer Verfahrensdauer von mind. einem Jahr rechnen)
Zeitpunkt
Verfahrensschritte
Februar/August
Terminliche Vorabstimmung mit dem Dekanatssekretariat des Fachbereichs 04
April/Oktober
Einreichung der Habilitationsschrift und der notwendigen Unterlagen (gemäß Habilitationsordnung)
April-Juni/ Oktober-Januar
Beschluss über Eröffnung des Verfahrens im FBR
Ernennung von GutachterInnen und Habilitationsgremium in der GKG
Juli-Oktober/Februar-April
Einholung der Gutachten und anschließende Auslage (gemäß Habilitationsordnung)
November-Januar/Mai-Juli
Themenfestlegung für den Habilitationsvortrag durch die GKG
Habilitationskolloquium
Direktlinks
- Direktlinks
- Webadministration