IT-Support für Mitarbeitende
- IT-Support für Mitarbeitende am Fachbereich 05
-
Der IT-Support unterstützt die Mitarbeitenden des Fachbereichs bei ihren technischen Belangen wie beispielsweise Fehlerbehebung, Software- und Hardware-Installationen sowie bei Netzwerkproblemen und IT-Sicherheitsanforderungen. Hier liegen Zuständigkeiten unter anderem in der Identifikation und Behebung von Hard- und Softwareproblemen. Der IT-Support führt regelmäßige Sicherheitschecks durch, aktualisiert und wartet Betriebssysteme. Zudem unterstützt er bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen, sorgt für die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und unterstützt Sie beim Erstellen notwendiger Backups. Der IT-Support dient als zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder des Fachbereichs bei technischen Fragen. Zusätzlich dazu bietet der IT-Support beratende Unterstützung im Bereich der Beschaffung.
- Mitarbeiter des IT-Supports
-
Ralf Grünspahn
IT-Support
Kontakt:
Tel.: 0641 / 99-29054
Email: IT-SupportRaum: D405
Support-Ende von Windows 10 im Oktober 2025
Bitte beachten Sie, dass Microsoft ab dem 14. Oktober 2025 keine Sicherheitsupdates für Windows 10 mehr zur Verfügung stellen wird. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Computer mit Windows 10 nicht mehr im Datennetz der Universität betrieben werden.
Kompatibilität Ihres Computers
Um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig die Kompatibilität Ihres Computers zu prüfen.
Dazu steht Ihnen das kostenlose Tool WhyNotWin11 zur Verfügung, das Ihnen auf einfache Weise anzeigt, ob Ihr Computer die Voraussetzungen für ein Upgrade auf Windows 11 erfüllt.
Sie können es unter folgendem Link herunterladen:
WhyNotWin11
Sollten Ihre Geräte nicht kompatibel sein, planen Sie bitte rechtzeitig die Anschaffung neuer Hardware, um einen reibungslosen Umstieg zu gewährleisten.
Beschaffung neuer Geräte
Für die Beschaffung neuer Geräte füllen Sie bitte das entsprechende Formular zur Bedarfsermittlung aus und senden Sie es an it-support@fb05.uni-giessen.de
Die Formulare finden Sie oben unter dem Reiter "Formulare"
Sollten Sie weitere Fragen, oder Probleme bei der Überprüfung Ihres Computers haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.