Inhaltspezifische Aktionen

Vortrag von Prof. Dr. Knauff "Wie wir denken" in der Bayerischen Staatsbibliothek, München, 19.04.2018

Vortrag von Prof. Dr. Knauff "Wie wir denken. Neue Erkenntnisse aus der Rationalitätsforschung"

In der biologischen Systematik heißt der Mensch Homo sapiens, also kluger, vernünftiger Mensch. Aber was macht uns „vernünftig“? Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir „rational“ denken und zu guten Entscheidungen kommen? Die experimentelle Psychologie und die Kognitionsforschung können diese Fragen mittlerweile beantworten.

Manchmal verhalten sich Menschen aber auch nicht rational und treffen falsche Entscheidungen. Was läuft dann schief in unserem Gehirn? Und was wollen wir überhaupt als vernünftig ansehen? Können wir aus der wissenschaftlichen Untersuchung kognitiver Prozesse etwas für unser Denken im Alltag lernen?

Der Vortrag findet im Fürstensaal der Bayerischen Staatsbibliothek in München.