Erfolgreiche Absolventenfeier des Bachelorstudiengangs Psychologie
Bei schönstem Herbstwetter fand am 20. September 2025 die diesjährige Absolventenfeier des Bachelorstudiengangs Psychologie der Justus-Liebig-Universität im Universitätshauptgebäude statt.

Absolventenfeier Bachelor-Studiengang Psychologie am 20.09.2025 / Foto Ruth Augustin
Der große Andrang zeigte: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Absolventinnen und Absolventen sowie ihren Familien und Freunden einen würdigen Rahmen, um ihre Leistungen zu feiern. Die studentische Rede hielt Emma Jackel, die mit ihrer sehr persönlichen Rede den Gästen Einblicke in die durchaus auch anstrengenden und herausfordernden gemeinsamen Jahre des Studiums ermöglichte, die neben dem fachlichen Lernen auch große persönliche Entwicklung bedeuteten. Durch das Programm führte nun schon zum wiederholten Male Dr. Matthias Sperl, der mit seinem humorvollen und charmanten Auftreten für eine lockere und unterhaltsame Atmosphäre sorgte. Seine Moderation sorgte dafür, dass die Feier nicht nur informativ, sondern auch kurzweilig und unterhaltsam war. Die professorale Rede hielt Herr Prof. Dr. Alexander Eitel, der in einer teils humorvoll teils nachdenklichen Rede aus verschiedenen Perspektiven auf das Studium blickte. Schließlich sprach er als Vater und betonte die Bedeutung von Familie und Unterstützung während des Studiums, was mit großem Applaus gewürdigt wurde. Seine vielseitige Rede war inspirierend für die Absolventinnen und Absolventen, die nun verschiedene berufliche Wege einschlagen; viele werden ihre Kenntnisse in einem Masterstudium weiter vertiefen.
Die Absolventenfeier war ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Studiums und ein Zeichen des Stolzes und der Anerkennung für die hart arbeitenden Absolventinnen und Absolventen. Die Organisation der kompletten Feier durch die Fachschaft Psychologie kann nur als enorm gelungen hervorgehoben werden! Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für ihre zukünftigen beruflichen und persönlichen Wege.

Dr. Mathias Sperl, Moderator der Absolventenfeier Bachelor Psychologie / Foto: Ruth Augustin

Emma Jäckel, studentische Rednerin an der Bachelor-Absolventenfeier 2025 / Foto: Ruth Augustin